März 2024Fast Track Auftaktveranstaltung

Wir freuen uns über einen erfolgreichen Auftakt unseres Förderprogramms Fast Track. Unsere Teilnehmenden konnten sich über 2 Tage kennenlernen und vernetzten. Die Veranstaltung hat am 1. und 2 März in den Räumlichkeiten von ProjectTogether stattgefunden.

Zu den Bildern

März 2024TALISMAN Preisverleihung 2024

Nach Margot Friedländer und Menschen aus der ersten Gastarbeitergeneration freuen wir uns, den Stiftungspreis in diesem Jahr an die Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali zu übergeben. In ihrer Arbeit setzt sich Frau Hayali vehement gegen die Spaltung in unserer Gesellschaft ein und engagiert sich für Dialog und gegen Ausgrenzung. Die Deutschlandstiftung Integration sieht die Preisträgerin damit als großes Vorbild, um gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Die Preisverleihung fand am 11. März 2024 statt

Zu den Bildern

Oktober 2023GEH DEINEN WEG Auftaktveranstaltung

Am 23. und 24. Oktober haben unsere aktuellen Stipendiat:innen des GEH DEINEN WEG Programms offiziell ihr Stipendium begonnen. Die Deutschlandstiftung Integration hat dies zum Anlass genommen alle, Teilnehmer:innen nach Berlin einzuladen. Es gab ein buntes Rahmenprogramm mit Museumsbesuch, Bundestagtalk und Paneldiskussionen. Ein Höhepunkt war die Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ins Schloss Bellevue.

Zu den Bildern

Dezember 2023REACH Abschlussveranstaltung

Am 1.12. hat im Hotel Orania Berlin unsere REACH Abschlussveranstaltung stattgefunden.

Zu den Bildern

Oktober 2023GEH DEINEN WEG Mentor:innenabend im Bundeskanzleramt

Am 11.10.2023 hat sich die DSI bei allen Mentor:innen des GEH DEINEN WEG Stipendien- und Mentoring Programms für Ihre großartige Arbeit bedankt. Den Abend durften wir Dank der Einladung durch die Staatsministerin Frau Alabali-Radovan im Bundeskanzleramt verbringen. Wir haben uns sehr über die Gespräche und den Austausch gefreut.

Zu den Bildern

Juni 202210 Jahre GEH DEINEN WEG

Die Deutschlandstiftung Integration feiert dieses Jahr das zehnjährige Bestehen des Stipendien- und Mentoringprogramms GEH DEINEN WEG und hat am 20. Juni rund 400 Gäste zur Jubiläumsveranstaltung in Berlin empfangen. Unter den Gästen waren der Stiftungsratsvorsitzende Bundespräsident a.D. Christian Wulff sowie Bundeskanzler Olaf Scholz. In seiner Festrede verkündete der Bundeskanzler die Übernahme der Schirmherrschaft über die Deutschlandstiftung Integration. Damit löst er die ehemalige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel nach 14 Jahren als Schirmherrin der Stiftung ab.

Zu den Bildern

November 2021„Diversify Bundestag“

Am 11.11.2021 hat die Deutschlandstiftung Integration gemeinsam mit der Allianz Kulturstiftung zu der neuen Dialogreihe Diversify Bundestag ins Staffelgeschoss des Allianz Forums am Pariser Platz eingeladen. Die Veranstaltung hat einen offener Diskurs über Hürden und Katalysatoren auf dem Weg in den Deutschen Bundestag angestoßen. Damit unterstreicht sie auch die Wichtigkeit politischer Partizipation für junge Menschen mit Migrationsbiografien.

Zu den Bildern

August 2021„Talisman für gesellschaftlichen Zusammenhalt“

Am 31.8.2021 wurde der „Talisman für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ der Deutschlandstiftung Integration in einer feierlichen Zeremonie im Bundeskanzleramt verliehen. Der 60. Jahrestag des Anwerbeabkommens mit der Türkei bietet Anlass, Vertreterinnen und Vertreter der ersten Einwanderungsgeneration aus den verschiedenen Anwerbeländern zu ehren. Ihr Beitrag prägt Deutschland bis heute, wo mittlerweile über ein Viertel der Menschen eine eigene oder familiäre Migrationsbiografie hat. Aus Gästen wurden Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Deutschland maßgeblich mitgestalten. Das verdient unsere höchste Anerkennung.

Zu den Bildern

September 2020Mit dem DFB im Wertedialog

Die Deutschlandstiftung Integration und der Deutsche Fußball-Bund haben am 25. September 2020 gemeinsam einen Wertedialog gestartet. Unsere GEH DEINEN WEG-Community diskutiert im Rahmen dieser Gesprächsreihe mit Entscheidungsträgern des DFB und aktiven oder ehemaligen Nationalspielern Fragen rund um die Themen Integration, Zugehörigkeit, gesellschaftlicher Zusammenhalt und auch Hass und Rassismus, um gemeinsame Strategien zu entwickeln.

Mehr Infos

10. Februar 2020Einweihungsfeier

Die Deutschlandstiftung Integration hat am 10. Februar zur Einweihungsfeier in ihre neuen Räumlichkeiten in Berlin Mitte geladen. Gefeiert wurde mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten, Alumni und Alumnae des GEH DEINEN WEG Programms, ihren Mentorinnen und Mentoren, Freunden und Unterstützerinnen sowie Partnern der Stiftung und dem Stiftungsratsvorsitzenden Bundespräsident a.D. Christian Wulff, der eine Rede über alte und neue Herausforderungen und Projekte der Stiftung hielt.

Bilder ansehen

29. November 2019Kampagnenabschlussfeier

Mit der nationalen Öffentlichkeitskampagne „Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund.“ beging die Deutschlandstiftung Integration das 70-jährige Bestehen des Grundgesetzes. Anlässlich des Erscheinens der Kampagnenpublikation und um den Abschluss der erfolgreichen Kampagne zu feiern, wurde am 29. November in den Berliner Club „Fiese Remise“ geladen.

Zu den Bildern und der Kampagnenpublikation

1. Oktober 2019Mentorenabend

Das GEH DEINEN WEG Stipendienprogramm würde es ohne seine Mentorinnen und Mentoren nicht geben. Um ihr ehrenamtliches Engagement zu würdigen, mit dem sie die Stipendiatinnen und Stipendiaten jeweils zwei Jahre auf ihrem Ausbildungsweg begleiten, hat die Stiftung am 1. Oktober einen Mentorenabend in Berlin veranstaltet, an dem etwa 50 geladene Gäste teilnahmen.

Bilder ansehen

26. - 27. September 2019GEH DEINEN WEG Startup-Tour Berlin

Bei einer zweitägigen Startup-Tour durch Berlin haben 20 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem GEH DEINEN WEG Programm im September 2019 Eindrücke von der Startup-Szene der Hauptstadt gewinnen können.

Bilder ansehen

13. - 15. August 2019Sommerakademie Vielfalt

Die Sommerakademie im August 2019 bot 30 Stipendiatinnen und Stipendiaten die Gelegenheit, in der einzigartigen Landschaft des Biosphärenreservats Thüringer Wald Diversität in unterschiedlichen Kontexten zu diskutieren.

Bilder ansehen

14. Mai 2019Festakt 70 Jahre Grundgesetz und Verleihung des Talisman

Am 14. Mai hat die Deutschlandstiftung Integration mit einem Festakt das 70-jährige Bestehen des Grundgesetzes gefeiert. Im Auditorium des Allianz Forums am Brandenburger Tor empfing Esra Küçük 400 Gäste aus Politik und Wirtschaft, aus Verwaltung und Kultur sowie aktuelle und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten des GEH DEINEN WEG-Programms.

Bilder ansehen

13. Mai 2019Auftaktveranstaltung und Dialogforum

Am 13. Mai 2019 fand in Berlin das GEH DEINEN WEG-Dialogforum statt, das sich – wie die stiftungseigene Öffentlichkeitskampagne „Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund.“ – um das Jubiläum 70 Jahre Grundgesetz drehte. Zuvor wurde der neue GEH DEINEN WEG Jahrgang feierlich ins Programm aufgenommen.

Bilder ansehen

5. Dezember 2018Jubiläumsveranstaltung Zehn Jahre Deutschlandstiftung Integration

2018 ist die Deutschlandstiftung Integration zehn Jahre alt geworden. Das Jubiläum feierte die Stiftung am 5. Dezember in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom. Der Vorsitzende des Stiftungsrats, Bundespräsident a.D. Christian Wulff, konnte dabei 600 Gäste aus Politik und Wirtschaft, aus Verwaltung und Kultur sowie zahlreiche aktuelle und ehemalige Stipendiaten und Mentoren aus dem GEH DEINEN WEG-Stipendienprogramm begrüßen.

Bilder ansehen

4. und 5. Dezember 2018Dialogforum

Am 4. und 5. Dezember 2018 fand das GEH DEINEN WEG-Dialogforum statt, in diesem Jahr unter dem Leitgedanken "Mein Deutschland: Werte und Identität". Im Journalistenclub des Axel Springer Verlags diskutierte Bild-Chefredakteur Julian Reichelt mit unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten kontrovers über Texte aus Deutschlands größter Tageszeitung. Am zweiten Tag des Dialogforums waren sie im Jakob-Kaiser-Haus eingeladen, um mit Claudia Roth, MdB für die Grünen und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, über Heimat und Identität zu sprechen.

Bilder ansehen

14. September 2018Auftaktveranstaltung 2018 und Sommerfest der Integration

Am 14. September lud die Deutschlandstiftung Integration zur Auftaktveranstaltung des Stipendienjahrgangs 2018 und dem Sommerfest der Integration. Stiftungsratsvorsitzender Bundespräsident a.D. Christian Wulff und Ministerpräsident Armin Laschet begrüßten die Gäste in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen. Gleichzeitig wurde in diesem Rahmen die Kampagne „Mein Land. Dein Land. Deutschland." vorgestellt, die in Kooperation mit der START-Stiftung entstanden ist.

Zu den Bildern

23. Juni 2018GEH DEINEN WEG Public Viewing

Am 23. Juni 2018 fieberten Stipendiatinnen und Stipendiaten gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Hauptstadtpresse mit der schwedischen und deutschen Nationalmannschaft beim zweiten WM-Spiel des deutschen Teams.
Mit dem Historiker Dr. Clemens Escher sprachen wir vor dem Anpfiff über die deutsche Nationalhymne.

Bilder ansehen

28. Mai 2018Staatsministerin Annette Widmann-Mauz zu Gast beim Fastenbrechen der Deutschlandstiftung Integration

Auf Einladung der Geschäftsführerin der Deutschlandstiftung Integration Gonca Türkeli -Dehnert fand am 28. Mai 2018 ein Fastenbrechen in Berlin – Kreuzberg statt. Die Gäste waren Freunde, Mentorinnen und Mentoren und Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung. Unter den Teilnehmern waren unter anderem die Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration, Annette Widmann-Mauz und Staatssekretär Steffen Seibert, der als Mentor in der Deutschlandstiftung aktiv ist.

Bilder ansehen

Veranstaltungen

Diversify Bundestag

Talisman Verleihung 2021

Mit dem DFB im Wertedialog

Einweihungsfeier

Kampagnenabschlussfeier

Mentorenabend 2019

GEH DEINEN WEG Startup Tour Berlin

Sommerakademie Vielfalt

Festakt 70 Jahre Grundgesetz und Verleihung des Talisman

Auftaktveranstaltung und Dialogforum 2019

Nachhaltiges Engagement Starke Partner an unserer Seite

Die Unternehmen EDEKA, Coca-Cola und Mercedes-Benz unterstützen die Deutschlandstiftung Integration als strategische Partner. Nach 10 Jahren Unterstützung als Unternehmenspartner ist die Deutsche Telekom seit 2022 Spendenpartner der DSI. Das langfristige Engagement macht die erfolgreiche Arbeit der Stiftung erst möglich und verdeutlicht, welche Bedeutung das Thema Integration für die Wirtschaft in Deutschland hat. 

Neben der finanziellen Förderung engagierten sich die Partner seit Jahren aktiv im Stipendienprogramm GEH DEINEN WEG, beispielsweise durch die Vermittlung von Mentoren oder die Organisation von Seminaren und Fortbildungen für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten.