Die Mentorinnen und Mentoren des GEH DEINEN WEG-Programms

Das Herzstück der Förderung bildet das Mentoring-Programm. Menschen, die erfolgreich im Berufsleben stehen und ihre Erfahrungen und Kontakte teilen möchten, können sich als Mentorinnen und Mentoren engagieren.

Dabei werden sie einer Stipendiatin oder einem Stipendiaten zwei Jahre lang in regelmäßigen persönlichen Begegnungen beratend zur Seite stehen und nach Möglichkeit konkrete Hilfestellung bei der Berufs- und Karriereplanung geben.

Die Mentorinnen und Mentoren werden ihren Mentees fachlich und regional zugeordnet, um einen bestmöglichen Mentoring-Austausch gewährleisten zu können.

Die Mentorinnen und Mentoren werden langfristig Teil des Programmnetzwerks und haben so Zugang zu einem einzigartigen Pool an jungen Talenten.

Sie werden zu Veranstaltungen und Terminen des Programms und der Deutschlandstiftung Integration eingeladen und können bei ihrer Mentoring-Tätigkeit auf die Ressourcen der Programm-Geschäftsstelle zurückgreifen.

Engagement im Mentoring-Programm

Mehr als 700 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien, Kultur und Wissenschaft engagieren sich bereits als Mentorinnen und Mentoren im GEH DEINEN WEG-Programm.

Als Vorbilder und Mentoren für unsere Stipendiaten suchen wir Menschen mit folgendem Hintergrund:

• Menschen mit und ohne Migrationsbiografie mit Wohnsitz in Deutschland
  • Erfolgreicher Werdegang im deutschen Bildungssystem oder Arbeitsmarkt
  • Erfahrung als Führungsperson und weitreichendes professionelles Netzwerk
  • Bereitschaft, sich in einem zweijährigen Programm als Mentorin oder Mentor für eine Stipendiatin oder einen Stipendiaten zu engagieren

Jetzt als Mentor/in registrieren

Die Rolle als Mentorin oder Mentor

Die Mentorinnen und Mentoren stehen ihren Mentees über einen Zeitraum von zwei Jahren beratend und fördernd zur Seite und schließen mit ihnen eine Zielvereinbarung ab.

Sie sind für ihre Mentees gut erreichbar, geben regelmäßig Hilfestellung bei der Berufs- und Karriereplanung und ermöglichen es den jungen Menschen, über ihre Netzwerke wertvolle Kontakte zu finden.

Im Idealfall entstehen so nachhaltige und gegenseitig bereichernde Netzwerkstrukturen, die über das Ende der aktiven Förderphase hinausreichen.

Die Ausgestaltung des Mentoring-Verhältnisses sowie Häufigkeit und Art des Kontakts wird nach den jeweiligen individuellen Bedürfnissen zwischen Mentorin oder Mentor und Mentee abgestimmt.

Wenn Sie sich vorstellen können, als Mentorin oder Mentor an unserem Programm teilzunehmen, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder registrieren sich direkt auf unserer Seite.

Wir informieren Sie gerne über die Hintergründe und Rahmenbedingungen des Mentoring-Programms.

Vorteile der Mentoring-Partnerschaft

Während der gesamten Dauer des Betreuungsverhältnisses steht die Geschäftsstelle des Programms den Teilnehmenden unterstützend zur Seite. Um den Austausch zwischen Mentorinnen und Mentoren sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten zu fördern, sind zudem verschiedene Programminhalte und Veranstaltungen geplant, an denen die Mentorinnen und Mentoren freiwillig teilnehmen können.

Darüber hinaus wird ihnen ein direkter Zugang zu den Netzwerken der Deutschlandstiftung Integration und des Programms gewährt. Nach Abschluss des Stipendienprogramms erhalten sie einen Nachweis über die ehrenamtliche Betreuungsleistung, werden in das Mentoren-Alumniprogramm integriert und haben damit Zugang zu einem einzigartigen Pool an jungen Talenten mit Migrationshintergrund.

Der Mentorenabend

Das ehrenamtliche Engagement unserer Mentorinnen und Mentoren ist das Herzstück des GEH DEINEN WEG-Programms, das ohne sie nicht existieren könnte.

Um das zu würdigen, lädt der Stiftungsratsvorsitzende Bundespräsident a. D. Christian Wulff, der selbst Mentor im Programm ist, einmal im Jahr zu einem exklusiven Mentorenabend ein. In entspannter Atmosphäre werden bei einem Abendessen Erfahrungen ausgetauscht und Netzwerke vertieft.

Sie haben noch Fragen zum Mentorenprogramm?Weitere Antworten finden Sie hier

Was umfasst das Engagement als Mentorin oder Mentor?

Als Mentorin oder Mentor sollten Sie die Bereitschaft und das Interesse mitbringen, einen jungen Menschen, der am Anfang seiner beruflichen Laufbahn steht, für die Dauer von zwei Jahren auf seinem Weg zu begleiten. Dies beinhaltet die Beratung und Unterstützung in Berufs- oder Ausbildungsplanung des Mentees sowie regelmäßige Treffen. Als Mentorin oder Mentor kommt Ihnen eine Vorbildfunktion für junge Menschen zu, die lernen wollen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren.

Welche Voraussetzungen muss ich als Mentorin oder Mentor mitbringen?

Wir suchen Menschen mit und ohne Migrationsbiografie, denen es ein Anliegen ist, durch ihr Engagement einen aktiven Beitrag zur Chancengleichheit und Teilhabe in Deutschland zu leisten. Sie sollten einen erfolgreichen Werdegang im Bildungs- und Arbeitsmarkt gegangen sein, Erfahrungen in Führungspositionen gesammelt haben und über ein weitreichendes professionelles Netzwerk verfügen.

Wie oft sollten sich Mentorin oder Mentor und Mentee treffen?

Von Seiten der Stiftung gibt es keine feste Vorgabe, wie oft Sie sich mit Ihrem Mentee treffen sollten. Allerdings ist es empfehlenswert, regelmäßig in persönlichen Kontakt zu treten. Nur wenn Sie informiert sind, was den beruflichen und persönlichen Werdegang Ihres Mentees angeht, kann das Mentoring auch den gewünschten Effekt haben.

Wie schnell nach der Registrierung bekomme ich einen Mentee zugewiesen?

Sobald Sie sich als Mentorin oder Mentor angemeldet haben, sind Sie bei uns zunächst registriert. Innerhalb der „Matching-Phase“ sind wir bemüht, für jede Stipendiatin und jeden Stipendiaten den passenden Mentoring-Partner zu finden. Unser Wunsch ist es, dass erfolgreiche Beziehungen geknüpft werden, darum ist diese Phase besonders zeitintensiv. Sollten wir nicht gleich den passenden Mentee für Sie finden, bleiben Sie in unserem System für den neuen Stipendiatenjahrgang registriert.

Muss ich dem Mentee ein Praktikum oder eine Stelle anbieten?

Dazu sind Sie nicht verpflichtet. Es ist aber wünschenswert, dass Sie Ihrem Mentee mit Hilfe Ihres Know-Hows und Ihres Netzwerks Türen für potenzielle berufliche Entwicklungsmöglichkeiten offen halten.

Bekomme ich für mein Engagement Sonderurlaub?

Einige Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden im Rahmen ihres sozialen Engagements Sonderurlaub an. Bitte wenden Sie sich hier an Ihren Arbeitgeber.

Werden die Kosten, die mir im Rahmen meines Mentoren-Engagements entstehen (z.B. Bewirtung, Reisekosten, Verdienstausfall o.ä.), erstattet?

Die Deutschlandstiftung Integration kann diese anfallenden Kosten leider nicht übernehmen.

Für die Betreuung der GEH DEINEN WEG Stipendiatinnen und Stipendiaten konnten wir bereits über 700 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Kultur gewinnen. Eine Auswahl bekannter Mentorinnen und Mentoren finden Sie hier:

• Volkmar Agthe
    Managing Director Tishman Speyer
  • Dr. Katarina Barley
    Mitglied im Europäischen Parlament und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments
  • Dr. Thomas Bellut
    Intendant des ZDF
  • Prof. Dr. Maria Böhmer
    Staatsministerin im Auswärtigen Amt a.D.
  • Prof. Dr. Helge Braun
    Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts
  • Sawsan Chebli
    Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales
  • Dr. Eckhard Cordes
    Geschäftsführer EMERAM Capital Partners
  • Jens Corssen
    "Der Selbstentwickler", deutscher Diplompsychologe, kognitiver Verhaltenstherapeut, psychologischer Berater und Autor
  • Niek Jan van Damme
    ehem. Vorstandsmitglied Deutsche Telekom AG
  • Dr. Alexander Dibelius
    Managing Partner CVC Capital Partners (Deutschland) GmbH
  • Bijan Djir-Sarai
    Mitglied des Deutschen Bundestages, FDP
  • Dr. Ernest-W. Droege
    Co-Head of Operations Droege International Group AG
  • Dr. Bernd Fabritius
    Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Präsident des Bundes der Vertriebenen
  • Dr. Franziska Giffey
    Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Nazan Gökdemir
    Journalistin
  • Dr. Andreas Görgen
    Leiter Kultur- und Kommunikationsabteilung Auswärtiges Amt
  • Dr. Rüdiger Grube
    Vorsitzender Aufsichtsrat HHLA
  • Serap Güler
    Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfahlen
  • Kübra Gümüşay

• Prof. Dr. Alexander Lorz
    Hessischer Kultusminister
  • Ahmad Mansour
    Mansour-Initiative für Demokratieförderung und Extremismusprävention (MIND Prävention)
  • Dr. Bernd Martens
    Vorstandsmitglied Audi AG
  • Mišel Matičević
    Schauspieler
  • Prof. Dr. Miriam Meckel
    Chefredakteurin der WirtschaftsWoche
  • Markus Merkel
    ehem. Mitglied des Deutschen Bundestages, Senior Associate Fellow der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)
  • Soheil Mirpour
    Vorstandsmitglied Rocket Internet und GDW-Alumnus
  • Özcan Mutlu
    ehem. Mitglied des Deutschen Bundestages, Bündnis 90/Die Grünen
  • Dr. Joachim Nagel
    Generalbevollmächtigter bei der KfW Bankengruppe
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Angelika Nußberger
    Vizepräsidentin des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte
  • Mahmut Özdemir
    Mitglied des deutschen Bundestages, SPD
  • Felix Pakleppa
    Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe
  • Petra Pau
    Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Mitglied des Deutschen Bundestages, DIE LINKE
  • Florian Pronold
    Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, SPD

• Dr. Lutz R. Raettig
    Aufsichtsratsvorsitzender Morgan Stanley Bank AG
  • Uwe Raschke
    Geschäftsführer Robert Bosch GmbH
  • Cornelia Richter
    Vize-Präsidentin Internationaler Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD)
  • Patricia Riekel
    Journalistin und ehemalige Chefredakteurin BUNTE
  • Philipp Rösler
    Vorsitzender Hainan Cihang Charity Foundation
  • Prof. Dr. Rolf Rosenbrock
    Vorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes – Gesamtverband e.V.
  • Michael Roth
    Staatsminister für Europa
  • Thorsten Schäfer-Gümbel
    Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Hessen, stellv. SPD-Parteivorsitzender
  • Stephan Scherzer
    Geschäftsführer Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
  • Wolfgang Schmidt
    Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen
  • Nadine Schön
    MdB, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Digitale Agenda
  • Doris Schröder-Köpf
    Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe
  • Martin Schulz
    Mitglied des Bundestages
  • Prof. Dr. Burkhard Schwenker
    Chairman des Advisory Councils Roland Berger
  • Steffen Seibert
    Regierungssprecher der deutschen Bundesregierung
  • Walter Sinn
    Managing Director Bain & Company Germany, Inc.
  • Regine Sixt
    Unternehmerin Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG
  • Jens Spahn
    Bundesminister für Gesundheit
  • Sabine Sparwasser
    Botschafterin
  • Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rita Süssmuth
    Bundestagspräsidentin a.D.
  • Dr. Ralf P. Thomas
    Finanzvorstand der Siemens AG
  • Matthias Walter
    Chefredakteur RTL II-Nachrichtenredaktion
  • Annette Widmann-Mauz
    Staatministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration
  • Juli Zeh
    Schriftstellerin und promovierte Juristin

Aus all diesen Institutionen engagieren sich bereits weitere Mentorinnen und Mentoren ehrenamtlich im Rahmen des Stipendien- und Mentorenprogramms GEH DEINEN WEG

A.T. Kearney GmbH Abgeordnetenhaus von Berlin Adam Opel AG Adecco Personaldienstleistungen Gmbh Airbus Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG Altenburg Fachanwälte für Arbeitsrecht Amazon Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Ashurst LLP Asklepios Klinik Altona Auswärtiges Amt AXA ART Versicherung AG Axel Springer AG Bayer AG Berlin Peace Innovation Lab Bertelsmann SE & Co KgaA Bertelsmann Stiftung Bettzeit GmbHBig Brothers Big Sisters Blister Centrum Luh Rhein-Main BMW Booz & Company Bundesministerium des Innern Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Bundesministerium der FinanzenBundesministerium für Gesundheit Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Bundespolizeiakademie Bundespolizeisportschule Bundespresseamt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bwgv-Akademie Capgemini Deutschland Holding GmbH CDU Chaichalermpol Training Charité - Universitätsmedizin Berlin Christine Ortenburg Coaching CNC Communications & Network Consulting AG Coca Cola Commerzbank AG Compass Orange Cornelia Mayer Kompetenz für Marketing und Personal Daimler AG DB International GmbH DB Mobility Logistics AG Detecon International GmbH Deutsche Bank AG Deutscher Bundestag Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. Deutsche Lufthansa AG Deutsche Telekom AG Deutsche Welle Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung Deutsch-Arabische Gesellschaft e.V. DFL Digital Sports GmbH DIE FAMILIENUNTERNEHMER - ASU e. V. dmc digital media center GmbH Don Bosco Mission Dr. August Oetker KG Dressler Hehrs Gebauer Jentsch GbR Droege International Group AG Duale Hochschule Baden-Württemberg DUiC Connecting Markets E.ON Kraftwerke GmbH ECON TEL GmbH EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG ENGEL & VÖLKERS COMMERCIAL Erdmann Beratung/Training Europabüro Mittelrhein Evangelisches Krankenhaus Hagen Fachhochschule des Bundes FC Bayern München AG FDPFreshfields Bruckhaus Deringer FTI Consulting- Strategic Communications Gauly Advisors GmbH GIZGlam Media GmbH Goethe-Institut e.V. Google Germany GmbH GREY Group Germany Gruener + Jahr AG & Co KG Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald Harald Ackerschott GmbH Helios Klinikum Krefeld Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin IDB | Institut für diskriminierungsfreie Bildung IFM Institut für Medien- und Kommunikationspolitik gGmbH IHK Bildungsakademie Information und Technik Nordrhein-Westfalen Infoterra GmbH innovas GmbH Institut für Veränderungsmanagement, Unternehmensentwicklung und Training Intan group Internationale Händel-Festspiele Göttingen GmbH KfW IPEX-Bank GmbH Klinikum Bremen-Nord gGmbH Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade Konrad Adenauer Stiftung KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf Kreisjugendring Esslingen  e.V. Land Berlin - Senatskanzlei Land NRW, Bezirksregierung Köln Landtag Nordrhein-Westfalen Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung LLS Rechsanwälte Luzius Ziermann M.M.warburg & CO KGaA Martin Braun-Gruppe McKinsey & Company Meier Consulting Metecon GmbH Morgan Stanley Bank AGMPM Capital My Brands Zalando Verwaltungs GmbH Netto Olswang Germany LLP Otto Bock HealthCare GmbH pro-tisk, Agentur für internationalen Kulturaustausch ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH QIAGEN Roland Berger GMBHRTL RTL IIRWTH Aachen Salans LLP SASHA VUJINOVIC Karriere- und Wirtschaftsberatung Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin Senzera GmbH SiemensSKF GmbH SPD SRH HOCHSCHULE BERLIN Staatliche Studienakademie Dresden Staatsanwaltschaft Berlin Stiftung der Deutschen Wirtschaft gGmbH Stiftung Lesen Stiftung Mercator GmbH SVR Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration Technische Universität Berlin The Boston Consulting Group GmbH TUHH Hamburg University of Technology Vogel Buniness Media GmbH &Co. KG Vorwerk &Co. KG WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH White & Case LLP Windwärts Energie GmbH Wintershall Holding GmbH WIV Wein International AG YouCon UG Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG Zentralverband Deutsches Baugewerbes e.V. ZS Consult GmbH _MEDIATE Nettesheim & Partner 3rd Place GmbH 9 Flats GmbH

Nachhaltiges EngagementStarke Partner an unserer Seite

Die Unternehmen Deutsche Telekom, EDEKA, Coca-Cola und Daimler unterstützen die Deutschlandstiftung Integration als strategische Partner. Das langfristige Engagement macht die erfolgreiche Arbeit der Stiftung erst möglich und verdeutlicht, welche Bedeutung das Thema Integration für die Wirtschaft in Deutschland hat.

Neben der finanziellen Förderung engagierten sich die Partner seit Jahren aktiv im Stipendienprogramm GEH DEINEN WEG, beispielsweise durch die Vermittlung von Mentoren oder die Organisation von Seminaren und Fortbildungen für unsere Stipendiaten.