Die Mentorinnen und Mentoren des GEH DEINEN WEG-Programms

Das Herzstück der Förderung bildet das Mentoring-Programm. Menschen, die erfolgreich im Berufsleben stehen und ihre Erfahrungen und Kontakte teilen möchten, können sich als Mentorinnen und Mentoren engagieren.

Dabei werden sie einer Stipendiatin oder einem Stipendiaten zwei Jahre lang in regelmäßigen persönlichen Begegnungen beratend zur Seite stehen und nach Möglichkeit konkrete Hilfestellung bei der Berufs- und Karriereplanung geben.

Die Mentorinnen und Mentoren werden ihren Mentees fachlich und regional zugeordnet, um einen bestmöglichen Mentoring-Austausch gewährleisten zu können.

Die Mentorinnen und Mentoren werden langfristig Teil des Programmnetzwerks und haben so Zugang zu einem einzigartigen Pool an jungen Talenten.

Sie werden zu Veranstaltungen und Terminen des Programms und der Deutschlandstiftung Integration eingeladen und können bei ihrer Mentoring-Tätigkeit auf die Ressourcen der Programm-Geschäftsstelle zurückgreifen.

Engagement im Mentoring-Programm

Mehr als 700 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien, Kultur und Wissenschaft engagieren sich bereits als Mentorinnen und Mentoren im GEH DEINEN WEG-Programm.

Als Vorbilder und Mentoren für unsere Stipendiaten suchen wir Menschen mit folgendem Hintergrund:

• Menschen mit und ohne Migrationsbiografie mit Wohnsitz in Deutschland
  • Erfolgreicher Werdegang im deutschen Bildungssystem oder Arbeitsmarkt
  • Erfahrung als Führungsperson und weitreichendes professionelles Netzwerk
  • Bereitschaft, sich in einem zweijährigen Programm als Mentorin oder Mentor für eine Stipendiatin oder einen Stipendiaten zu engagieren

Jetzt als Mentor/in registrieren

Die Rolle als Mentorin oder Mentor

Die Mentorinnen und Mentoren stehen ihren Mentees über einen Zeitraum von zwei Jahren beratend und fördernd zur Seite und schließen mit ihnen eine Zielvereinbarung ab.

Sie sind für ihre Mentees gut erreichbar, geben regelmäßig Hilfestellung bei der Berufs- und Karriereplanung und ermöglichen es den jungen Menschen, über ihre Netzwerke wertvolle Kontakte zu finden.

Im Idealfall entstehen so nachhaltige und gegenseitig bereichernde Netzwerkstrukturen, die über das Ende der aktiven Förderphase hinausreichen.

Die Ausgestaltung des Mentoring-Verhältnisses sowie Häufigkeit und Art des Kontakts wird nach den jeweiligen individuellen Bedürfnissen zwischen Mentorin oder Mentor und Mentee abgestimmt.

Wenn Sie sich vorstellen können, als Mentorin oder Mentor an unserem Programm teilzunehmen, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder registrieren sich direkt auf unserer Seite.

Wir informieren Sie gerne über die Hintergründe und Rahmenbedingungen des Mentoring-Programms.

Vorteile der Mentoring-Partnerschaft

Während der gesamten Dauer des Betreuungsverhältnisses steht die Geschäftsstelle des Programms den Teilnehmenden unterstützend zur Seite. Um den Austausch zwischen Mentorinnen und Mentoren sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten zu fördern, sind zudem verschiedene Programminhalte und Veranstaltungen geplant, an denen die Mentorinnen und Mentoren freiwillig teilnehmen können.

Darüber hinaus wird ihnen ein direkter Zugang zu den Netzwerken der Deutschlandstiftung Integration und des Programms gewährt. Nach Abschluss des Stipendienprogramms erhalten sie einen Nachweis über die ehrenamtliche Betreuungsleistung, werden in das Mentoren-Alumniprogramm integriert und haben damit Zugang zu einem einzigartigen Pool an jungen Talenten mit Migrationshintergrund.

Der Mentorenabend

Das ehrenamtliche Engagement unserer Mentorinnen und Mentoren ist das Herzstück des GEH DEINEN WEG-Programms, das ohne sie nicht existieren könnte.

Um das zu würdigen, lädt der Stiftungsratsvorsitzende Bundespräsident a. D. Christian Wulff, der selbst Mentor im Programm ist, einmal im Jahr zu einem exklusiven Mentorenabend ein. In entspannter Atmosphäre werden bei einem Abendessen Erfahrungen ausgetauscht und Netzwerke vertieft.

Sie haben noch Fragen zum Mentorenprogramm?Weitere Antworten finden Sie hier

Was umfasst das Engagement als Mentorin oder Mentor?

Als Mentorin oder Mentor sollten Sie die Bereitschaft und das Interesse mitbringen, einen jungen Menschen, der am Anfang seiner beruflichen Laufbahn steht, für die Dauer von zwei Jahren auf seinem Weg zu begleiten. Dies beinhaltet die Beratung und Unterstützung in Berufs- oder Ausbildungsplanung des Mentees sowie regelmäßige Treffen. Als Mentorin oder Mentor kommt Ihnen eine Vorbildfunktion für junge Menschen zu, die lernen wollen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren.

Welche Voraussetzungen muss ich als Mentorin oder Mentor mitbringen?

Wir suchen Menschen mit und ohne Migrationsbiografie, denen es ein Anliegen ist, durch ihr Engagement einen aktiven Beitrag zur Chancengleichheit und Teilhabe in Deutschland zu leisten. Sie sollten einen erfolgreichen Werdegang im Bildungs- und Arbeitsmarkt gegangen sein, Erfahrungen in Führungspositionen gesammelt haben und über ein weitreichendes professionelles Netzwerk verfügen.

Wie oft sollten sich Mentorin oder Mentor und Mentee treffen?

Von Seiten der Stiftung gibt es keine feste Vorgabe, wie oft Sie sich mit Ihrem Mentee treffen sollten. Allerdings ist es empfehlenswert, regelmäßig in persönlichen Kontakt zu treten. Nur wenn Sie informiert sind, was den beruflichen und persönlichen Werdegang Ihres Mentees angeht, kann das Mentoring auch den gewünschten Effekt haben.

Wie schnell nach der Registrierung bekomme ich einen Mentee zugewiesen?

Sobald Sie sich als Mentorin oder Mentor angemeldet haben, sind Sie bei uns zunächst registriert. Innerhalb der „Matching-Phase“ sind wir bemüht, für jede Stipendiatin und jeden Stipendiaten den passenden Mentoring-Partner zu finden. Unser Wunsch ist es, dass erfolgreiche Beziehungen geknüpft werden, darum ist diese Phase besonders zeitintensiv. Sollten wir nicht gleich den passenden Mentee für Sie finden, bleiben Sie in unserem System für den neuen Stipendiatenjahrgang registriert.

Muss ich dem Mentee ein Praktikum oder eine Stelle anbieten?

Dazu sind Sie nicht verpflichtet. Es ist aber wünschenswert, dass Sie Ihrem Mentee mit Hilfe Ihres Know-Hows und Ihres Netzwerks Türen für potenzielle berufliche Entwicklungsmöglichkeiten offen halten.

Bekomme ich für mein Engagement Sonderurlaub?

Einige Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden im Rahmen ihres sozialen Engagements Sonderurlaub an. Bitte wenden Sie sich hier an Ihren Arbeitgeber.

Werden die Kosten, die mir im Rahmen meines Mentoren-Engagements entstehen (z.B. Bewirtung, Reisekosten, Verdienstausfall o.ä.), erstattet?

Die Deutschlandstiftung Integration kann diese anfallenden Kosten leider nicht übernehmen.

Für die Betreuung der GEH DEINEN WEG Stipendiatinnen und Stipendiaten konnten wir bereits über 700 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Kultur gewinnen. Eine Auswahl bekannter Mentorinnen und Mentoren finden Sie hier:

• Prof. Dr. med. Marylyn Addo

Leiterin Sektion Infektiologie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

• Volkmar Agthe

Managing Director Tishman Speyer

• Dr. Katarina Barley

Mitglied im Europäischen Parlament und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments

• Dr. Thomas Bellut

Ehemaliger Intendant des ZDF

• Prof. Dr. Maria Böhmer

Staatsministerin im Auswärtigen Amt a.D., Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission

• Prof. Dr. Helge Braun

Vorsitzer der Haushaltsausschusses des Deutsches Bundestags

• Sawsan Chebli

Ehemalige Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales a.D.

• Dr. Eckhard Cordes

Aufsichtsratsvorsitzender Bilfinger SE und Mitgründer EMERAM Capital Partners

• Dr. Alexander Dibelius

Managing Partner CVC Capital Partners (Deutschland) GmbH

• Bijan Djir-Sarai

Mitglied des Deutschen Bundestages und Generalsekretär der FDP

• Dr. Ernest-W. Droege

CEO Droege Group AG

• Samira El Ouassil

Kolumnistin Übermedien GmbH und DER SPIEGEL

• Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani

Professur für Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück

• Ibrahim Evsan

Experte für Digitalisierung und Human Design, ehem. DSI-Vorstandsmitglied 2008 bis 2017

• John Galvin

Geschäftsführer Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH

• Franziska Giffey

Regierende Bürgermeisterin von Berlin

• Nazan Gökdemir

Journalistin und Moderatorin des ZDF-Nachrichtenmagazins

• Dr. Andreas Görgen

Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien

• Dr. Rüdiger Grube

Aufsichtsratsvorsitzender HHLA und Geschäftsführer Rüdiger Grube International Business Leadership GmbH

• Serap Güler

Mitglied des Deutschen Bundestags und ehemalige Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfahlen

• Kübra Gümüşay

Journalistin, Aktivistin und Referentin

• Dr. Eckart von Hirschhausen

Moderator, Kabarettist, Mediziner

• Dr. Annette Julius

Generalsekretärin Studienstiftung des Deutschen Volkes

• Dr. Heike Kahl

Ehemalige Geschäftsführerin Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

• Dr. Markus Kerber

Ehemaliger Staatssekrtetär Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

• Lars Klingbeil

Bundesvorsitzender der SPD und Mitglied des Deutschen Bundestags

Peter Kloeppel

Journalist, ehemaliger Chefredakteur RTL, Chefmoderator RTL-aktuell

Tanit Koch

Ehemalige Geschäftsführerin n-tv, ehemalige Chefredakteurin Zentralredaktion RTL Deutschland

Prof. Dr. Dr. Juliane Kokott

Generalanwältin am Gerichtshof der Europäischen Union

Thomas Krüger

Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung

Dr. Jörg Kukies

Staatssekretär im Bundeskanzleramt

Dr. Irina Kummert

Präsidentin Ethikverband der deutschen Wirtschaft e.V. und Vorsitzende der Ethik-Kommission des DFB

Dr. Klaus Lederer

Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa in Berlin

Peter Limbourg

Intendant der Deutschen Welle

Christian Lindner

Bundesvorsitzender FDP und Bundesminister der Finanzen

Prof. Dr. Alexander Lorz

Hessischer Kultusminister

Ahmad Mansour

Mansour-Initiative für Demokratieförderung und Extremismusprävention (MIND Prävention)

Dr. Bernd Martens

Ehemaliges Vorstandsmitglied Audi AG, COO Lightyear

Mišel Matičević

Schauspieler

Prof. Dr. Miriam Meckel

Ehemalige Chefredakteurin der WirtschaftsWoche, Mitgründerin und Geschäftsführerin der ada Learning GmbH

Soheil Mirpour

Vorstandsmitglied Rocket Internet und GDW-Alumnus

Amira Mohamed Ali

Mitglied des Deutschen Bundestags und Vorsitzende der Fraktion für DIE LINKE im Deutschen Bundestag

Dr. Christian Nagel

Partner und Co-Founder Earlybird Venture Capital

Dr. Joachim Nagel

Präsident der Deutschen Bundesbank und Mitglied des EZB-Rats

Prof. Dr. Dr. h.c. Angelika Nußberger

Ehemalige Vizepräsidentin des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, Direktorin der Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz der Universität zu Köln

Cem Özdemir

Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Bündnis 90/Die Grünen

Mahmut Özdemir

Mitglied des Deutschen Bundestags, SPD

Felix Pakleppa

Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Petra Pau

Ehemalige Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Mitglied des Deutschen Bundestags, DIE LINKE

Florian Pronold

Rechtsanwalt, ehemaliger Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, SPD

Dr. Lutz R. Raettig

Ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender Morgan Stanley Bank AG

Uwe Raschke

Member of Advisory Board Enapter AG

Cornelia Richter

Vize-Präsidentin Internationaler Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD)

Patricia Riekel

Journalistin und ehemalige Chefredakteurin BUNTE

Mariette Rissenbeeck

Geschäftsführerin Internationale Filmfestspiele Berlin (Berlinale)

Prof. Dr. Rolf Rosenbrock

Vorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes – Gesamtverband e.V.

Michael Roth

Ehemaliger Staatsminister für Europa, Mitglied des Deutschen Bundestags, SPD

Dr. Thomas Rudolph

Chief Investment Officer, European Healthcare Acquisition and Growth Company (EHC B.V.)

Stephan Scherzer

Hauptgeschäftsführer, MVFP

Wolfgang Schmidt

Bundesminister für besondere Aufgaben, Chef des Bundeskanzleramtes, SPD

Nadine Schön

Mitglied des Deutschen Bundestags, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Digitales, Bildung und Forschung

Martin Schulz

Ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments, Mitglied des Deutschen Bundestags, SPD

Prof. Dr. Burkhard Schwenker

Aufsichtsratsvorsitzender u.a. Hamburger Sparkasse, ehemaliger Aufrichtsratsvorsitzender Roland Berger Strategy Consultants

Björn Seibert

Head of Cabinet Europäische Kommission

Steffen Seibert

Ehemaliger Sprecher der Bundesregierung, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Israel

Sinan Selen

Vizepräsident Bundesamt für Verfassungsschutz

Walter Sinn

Managing Director, Vorstandsmitglied Bain & Company Germany, Inc.

Regine Sixt

Unternehmerin Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG

Jens Spahn

Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Sabine Sparwasser

Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Kanada

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rita Süssmuth

Bundestagspräsidentin a.D.

Tao Tao

Co-Founder und Geschäftsführer Get Your Guide

Düzen Tekkal

Journalistin, Gründerin und CEO GermanDream und HÁWAR.help

Dr. Ralf P. Thomas

Finanzvorstand der Siemens AG

Katja Urbatsch

Geschäftsführerin Arbeiterkind.de

Annette Widmann-Mauz

Mitglied des Deutschen Bundentags, Staatministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration a.D.

Dr. Jörg Wojahn

Vertreter bei der Europäischen Kommission Vertretung in Deutschland

Christian Wulff

Bundespräsident a.D.

Soleen Yusef

Regisseurin und Drehbuchautorin

Juli Zeh

Schriftstellerin und promovierte Juristin

Aus all diesen Institutionen engagieren sich bereits weitere Mentorinnen und Mentoren ehrenamtlich im Rahmen des Stipendien- und Mentorenprogramms GEH DEINEN WEG

_MEDIATE | 9 Flats GmbH | A.T. Kearney GmbH | Abgeordnetenhaus von Berlin | Adecco Personaldienstleistungen GmbH | Airbus SE | Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG | amazon.com Inc. | Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration | Ashurst LLP | Auswärtiges Amt | AXA XL | Axel Springer SE | Bayer AG | Bertelsmann SE & Co. KGaA | Bertelsmann Stiftung | Big Brothers Big Sisters | Blister Centrum Luh Rhein-Main GmbH | BMW AG | Bundesministerium der Finanzen|  Bundesministerium des Innern und für Heimat | Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend | Bundesministerium für Gesundheit | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz | Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung | Bundespolizeiakademie | Bundespresseamt | BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | Capgemini Deutschland Holding GmbH | CDU | Charité - Universitätsmedizin Berlin | Coca-Cola GmbH | Commerzbank AG | compassorange GmbH | DB Engineering & Consulting GmbH | Detecon International GmbH | Deutsch-Arabische Gesellschaft e.V. | Deutsche Bahn AG | Deutsche Bank AG | Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. | Deutsche Lufthansa AG | Deutsche Telekom AG | Deutsche Welle | Deutscher Bundestag | DFL Digital Sports GmbH | diconium digital solutions GmbH | Die Familienunternehmer e.V. |  Don Bosco Mission Bonn | Dr. August Oetker KG |  Droege Group AG | Duale Hochschule Baden-Württemberg | E.ON SE | ECON TEL GmbH | EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG | Engel & Völkers Gewerbe Berlin GmbH & Co. KG | Europabüro Mittelrhein | Evangelisches Krankenhaus Hagen Haspe | Fachanwälte für Arbeitsreecht Altenburg GbR |  FC Bayern München e.V. | FDP | Freshfields Bruckhaus Deringer LLP | FTI Consulting – Strategic Communications | g.l.a.m. GmbH & Co. KG | GAULY Advisors GmbH | GenoAkademie GmbH & Co. KG | GIZ GmbH | Goethe-Institut e.V. | Google Germany GmbH | Grey Group Germany GmbH | Gruner + Jahr AG & Co. KG | Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald | Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung | Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin | IDB Institut für diskriminierungsfreie Bildung | IFM Institut für Medien- und Kommunikationspolitik gGmbH | IHK Nord Westfalen | Infoterra GmbH | innovas GmbH | Institut für Veränderungsmanagement, Unternehmensentwicklung und Training | Intan group | Internationale Händel-Festspiele Göttingen GmbH | KfW IPEX-Bank GmbH |  Konrad-Adenauer- Stiftung | KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf | Kreisjugendring Esslingen  e.V. | Land Berlin Senatskanzlei | Land NRW Bezirksregierung Köln | Landtag Nordrhein-Westfalen | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung LLS | Martin Braun-Gruppe | McKinsey & Company | Meier Consulting GmbH | Mercedes-Benz group AG | Metecon GmbH | Morgan Stanley Bank AG | MPM Capital | My Brands Zalando Verwaltungs GmbH | Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG | Olswang Germany LLP | Otto Bock HealthCare Deutschland GmbH | Peace Innovation Lab Berlin | pro-tisk Agentur für internationalen Kulturaustausch | ProSiebenSat.1 Media SE | QIAGEN | Roland Berger GmbH | RTL | RWTH Aachen | Salans LLP | SASHA VUJINOVIC Karriere- und Wirtschaftsberatung | Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin | SKF GmbH | SPD | SRH Berlin University of Applied Sciences | Staatliche Studienakademie Dresden | Staatsanwaltschaft Berlin | Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH | Stiftung Lesen | Strategy& GmbH | SVR Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration gGmbH | Technische Universität Berlin | The Boston Consulting Group GmbH | THIRD PLACE GmbH | TUHH Hamburg University of Technology | Vogel Business Media GmbH & Co. KG | Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH | White & Case LLP | Windwärts Energie GmbH | WIV Wein International AG | YouCon UG | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | Zentralverband Deutsches Baugewerbe e.V. | ZS Consult GmbH

Nachhaltiges Engagement Starke Partner an unserer Seite

Die Unternehmen EDEKA, Coca-Cola und Mercedes-Benz unterstützen die Deutschlandstiftung Integration als strategische Partner. Nach 10 Jahren Unterstützung als Unternehmenspartner ist die Deutsche Telekom seit 2022 Spendenpartner der DSI. Das langfristige Engagement macht die erfolgreiche Arbeit der Stiftung erst möglich und verdeutlicht, welche Bedeutung das Thema Integration für die Wirtschaft in Deutschland hat.

Neben der finanziellen Förderung engagierten sich die Partner seit Jahren aktiv im Stipendienprogramm GEH DEINEN WEG, beispielsweise durch die Vermittlung von Mentoren oder die Organisation von Seminaren und Fortbildungen für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten.