Unsere MissionMit unseren Aktivitäten wollen wir Integration in Deutschland zum Erfolg führen

Die Deutschlandstiftung Integration will Integration in Deutschland zum Erfolg führen. Dabei setzt sie sich in besonderer Weise für junge Menschen mit Migrationshintergrund ein, um ihnen insbesondere bei Bildung und Ausbildung sowie beim Einstieg in den Arbeitsmarkt Chancen zu eröffnen.

Vielfalt bereichert unser Zusammenleben. Gleichzeitig stellt sie jeden Einzelnen vor die Herausforderung, religiöse, ethnische und kulturelle Unterschiede als Teil unserer Gesellschaft zu respektieren und dadurch die notwendige Voraussetzung für ein friedliches und gemeinschaftliches Miteinander zu schaffen.

Erfolgreiche Integration erfordert einen breiten gesellschaftlichen Konsens, der sowohl ein eindeutiges Bekenntnis zu Offenheit und Vielfalt beinhaltet, als auch klare Regeln und Bedingungen für unser Zusammenleben setzt. Beides ist gleichermaßen notwendig, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu bewahren und einen Beitrag zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit Deutschlands zu leisten.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 versteht es die Deutschlandstiftung Integration als ihre Aufgabe, diesen Prozess durch ihre Programme und Projekte aktiv zu begleiten.

Die Deutschlandstiftung Integration von 2008 bis heute

2008 |
Gründung der Deutschlandstiftung Integration als Initiative des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.

Erstmalige Verleihung der Goldenen Victoria für Integration

2009 |
Erste Printkampagne „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“

2010 |
Weiterführung der Bundesweiten Print- und Plakatkampagne „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“

2012 |
Bundesliga -Aktionstag GEH DEINEN WEG

Start des Stipendien- und Mentorenprogramms GEH DEINEN WEG

2014 |

Berufsorientierung GEH DEINEN WEG tourt durch Deutschland

Weltmeister Miroslav Klose erhält die Goldene Victoria für Integration

2015 |

Start des Alumni-Programms GEH DEINEN WEG

Start der Anti-Rassismuskampagne #auchichbindeutschland startet deutschlandweit

2016 |

Sprachkurse für Flüchtlinge "Ich spreche deutsch"

2017 |
Neuaufstellung der Stiftung, Gründung der DSI Deutschlandstiftung Integration gGmbH

5-jähriges Jubiläum des GEH DEINEN WEG Programms

2018 |

Neuer Integrationspreis und 10. Jubiläumsjahr der Deutschlandstiftung Integration

Nachhaltiges EngagementStarke Partner an unserer Seite

Die Unternehmen Deutsche Telekom, EDEKA, Coca-Cola, die Postbank und Daimler unterstützen die Deutschlandstiftung Integration als strategische Partner. Das langfristige Engagement macht die erfolgreiche Arbeit der Stiftung erst möglich und verdeutlicht, welche Bedeutung das Thema Integration für die Wirtschaft in Deutschland hat.

Neben der finanziellen Förderung engagierten sich die Partner seit Jahren aktiv im Stipendienprogramm GEH DEINEN WEG, beispielsweise durch die Vermittlung von Mentoren oder die Organisation von Seminaren und Fortbildungen für unsere Stipendiaten.