Über unsMit unseren Aktivitäten wollen wir Vielfalt und Chancengleichheit in Deutschland fördern

Die Deutschlandstiftung Integration ist eine überparteilich agierende gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin, die 2008 vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger gegründet wurde.

Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz setzt sie sich für die Chancengleichheit von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland ein.

Die Stiftung unterstützt Maßnahmen zur gesellschaftlichen und beruflichen Vernetzung engagierter Menschen und führt Projekte und nationale Öffentlichkeitskampagnen durch, um den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken.

Mit dem Stipendien- und Mentoringprogramm GEH DEINEN WEG (GDW) hat die Stiftung 2012 eines der wichtigsten Förderprogramme für begabte junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ins Leben gerufen. Das ideelle Stipendienprogramm begleitet junge talentierte Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt.

Ein Mentoring-Programm mit hochrangigen Mentorinnen und Mentoren aus Politik, Wirtschaft, Medien, Kultur und Wissenschaft, exklusive Events und ein vielfältiges Workshop- Programm bilden die Basis dieser zukunftsweisenden Initiative, die von den Unternehmenspartnern EDEKA, Coca-Cola und Mercedes-Benz unterstützt wird.

Die Deutschlandstiftung Integration von 2008 bis heute

2008 |

Gründung der Deutschlandstiftung Integration als Initiative des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.

Erstmalige Verleihung der Goldenen Victoria für Integration

2009 |

Erste Printkampagne „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“

2010 |

Weiterführung der bundesweiten Print- und Plakatkampagne „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“

2012 |

Bundesliga-Aktionstag GEH DEINEN WEG

Start des Stipendien- und Mentorenprogramms GEH DEINEN WEG

2014 |

Berufsorientierung GEH DEINEN WEG tourt durch Deutschland

Weltmeister Miroslav Klose erhält die Goldene Victoria für Integration

2015 |

Start des Alumni-Programms GEH DEINEN WEG

Start der Anti-Rassismuskampagne #auchichbindeutschland startet deutschlandweit

2016 |

Sprachkurse für Flüchtlinge "Ich spreche deutsch"

2017 |
Neuaufstellung der Stiftung, Gründung der DSI Deutschlandstiftung Integration gGmbH

5-jähriges Jubiläum des GEH DEINEN WEG Programms

2018 |

10-jähriges Jubiläum der Deutschlandstiftung Integration

2019 |
Verleihung des Talisman an Margot Friedländer

Öffentlichkeitskampagne "Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund." zu 70 Jahren Grundgesetz

Nachhaltiges Engagement Starke Partner an unserer Seite

Die Unternehmen EDEKA, Coca-Cola und Mercedes-Benz unterstützen die Deutschlandstiftung Integration als strategische Partner. Nach 10 Jahren Unterstützung als Unternehmenspartner ist die Deutsche Telekom seit 2022 Spendenpartner der DSI. Das langfristige Engagement macht die erfolgreiche Arbeit der Stiftung erst möglich und verdeutlicht, welche Bedeutung das Thema Integration für die Wirtschaft in Deutschland hat.

Neben der finanziellen Förderung engagierten sich die Partner seit Jahren aktiv im Stipendienprogramm GEH DEINEN WEG, beispielsweise durch die Vermittlung von Mentoren oder die Organisation von Seminaren und Fortbildungen für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten.