ZusammenarbeitInteGREATer e.V.

InteGREATer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit Ende 2020 unter dem Dach der Deutschlandstiftung Integration (DSI) für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit einsetzt. Im Verein engagieren sich junge Menschen mit Migrationsbiografie, um mit ihren persönlichen Bildungsbiografien Schülerinnen und Schüler zu inspirieren. Sie zeigen der nächsten Generation: Wenn wir es geschafft haben, dann schafft Ihr es auch!

Das Büro des Vereins befindet sich in den Räumlichkeiten der Deutschlandstiftung in Berlin. Die Zusammenarbeit mit der Deutschlandstiftung basiert auf geteilten Werten und eröffnet neue Möglichkeiten für die Stärkung beider Organisationen für eine vielfältige Gesellschaft. Dabei unterstützt die DSI den InteGREATer e.V. ideell. Gemeinsam arbeiten sie daran, Hindernisse mit Blick auf Bildung und Chancen abzubauen und eine Community zu schaffen, in der Menschen mit Migrationsbiografie ihr volles Potenzial entfalten können.

Der Verein

InteGREATer e.V. wurde als gemeinnütziger Verein im März 2010 von Frau Ümmühan Çiftçi und ihrem damaligen Mentor Jochen Sauerborn mit dem Ziel gegründet, die positiven Aspekte der Migration zu unterstreichen und den Fokus auf die Erfolgsgeschichten von Menschen mit Migrationsbiografie zu richten.

Der Verein wird von etwa 40 Einzelpersonen und Unternehmen aus verschiedenen Regionen Deutschlands durch eine Fördermitgliedschaft finanziert. Darüber hinaus sind rund 300 Ehrenamtliche an rund zwölf Standorten bundesweit aktiv. Die Ehrenamtlichen sind nicht nur authentische Vorbilder, die sich für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit engagieren. Sie stärken zudem die gesellschaftliche Vielfalt und öffentliche Wahrnehmung der Erfolgsgeschichten von Menschen mit Migrationsbiografie in Deutschland.

Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg

In über 500 Veranstaltungen, Diskussionen und Vorträgen an Schulen sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen konnten InteGREATer:innen Jugendliche mit den persönlichen Bildungsgeschichten bisher inspirieren. Sie betonen dabei, welche Hindernisse sie auf diesem Pfad überwinden mussten und dass sie trotz allem geschafft haben, ihren Bildungsweg erfolgreich zu meistern. Ein weiteres Anliegen besteht darin, der jüngeren Generation und ihren Eltern die Wichtigkeit von Bildung nahezubringen und sie zu ermutigen, ihr volles Potenzial insbesondere im schulischen, universitären und beruflichen Kontext zu entfalten. Dabei legt InteGREATer e.V. großen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern zu sensibilisieren und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, die eine fundierte Ausbildung und Studium bieten.

Die Ehrenamtlichen

Im Verein engagieren sich junge Menschen mit Migrationsbiografie. Die sogenannten InteGREATer und InteGREATerinnen haben sich einen Platz in der Gesellschaft erarbeitet und geben nun ihre Erfahrungen weiter. Sie sind die Vorbilder, die sie selbst nicht hatten. Sie berichten von persönlichen Bildungsbiografien samt Hindernissen und Erfolgen, um damit Jugendliche auf ihrem Bildungsweg zu motivieren und ihnen als authentische Vorbilder zu zeigen:

Wenn wir es geschafft haben, dann schafft Ihr es auch!

Sie sind sich einig: Bildung sichert Zukunft. Mit Mut, Engagement und Aufklärung gestalten sie die Zukunft Deutschlands mit und nehmen aktiv Einfluss auf die Gesellschaft von morgen.

Bundesweit aktiv

Der Verein ist bundesweit in Regionalgruppen aufgeteilt, die immer nach neuen Freiwilligen suchen:

Aachen, Berlin, Bielefeld (im Aufbau), Bochum (im Aufbau), Bonn, Bremen (in Planung), Duisburg, Düsseldorf (im Aufbau), Erlangen/Nürnberg, Essen (im Aufbau), Frankfurt am Main, Göttingen, Hamburg, Hannover (im Aufbau), Köln, München, Rhein-Neckar, Stuttgart (im Aufbau).

Wie auch Sie Teil von InteGREATer e.V. werden können oder die Arbeit auf anderem Wege unterstützen können, erfahren Sie auf der Webseite:

www.integreater.de

Die Mitglieder des Vorstands sind:

• Herr Mikolaj Ciechanowicz (Vorsitzender)
  • Herr Tiam Jafari
  • Herr Erol Çelik
  • Frau Ümmühan Çiftçi
  • Herr Ömer Kocak
  • Frau Gonca Türkeli-Dehnert
  • Frau Iman Hamadi

Ansprechpartner:innen für den Verein sind:

Hien Ngo (Referentin) und Cholponai Akylbekova (stud. Hilfskraft)