Strategische Partner und Unterstützer

Starke Programmpartner für Integration und Vielfalt

Die Unternehmen EDEKA, Coca-Cola und Mercedes-Benz unterstützen die Deutschlandstiftung Integration als strategische Partner. Das langfristige Engagement macht die erfolgreiche Arbeit der Stiftung erst möglich und verdeutlicht, welche Bedeutung das Thema Integration für die Wirtschaft in Deutschland hat.

Neben der finanziellen Förderung engagieren sich die Partner seit Jahren aktiv im Stipendienprogramm GEH DEINEN WEG, beispielsweise durch die Vermittlung von Mentor:innen oder die Organisation von Seminaren und Fortbildungen für unsere Stipendiat:innen.

Zudem unterstützen uns Unternehmen sowie private und öffentliche Einrichtungen und Institutionen, die die Ziele der Stiftung teilen.

Unsere strategischen Partner Langfristiges Engagement aus Überzeugung

EDEKA, Coca-Cola und Mercedes-Benz sind strategische Partner der Deutschlandstiftung Integration, welche sie finanziell und organisatorisch fördern. Nach 10 Jahren Unterstützung als Unternehmenspartner ist die Deutsche Telekom seit 2022 Spendenpartner der DSI.

Das langfristige Engagement der Unternehmen für die Ziele der Deutschlandstiftung wird durch die Entsendung hochrangiger Vertreter in die Gremien der Stiftung unterstrichen.

So übernehmen der Vorstandsvorsitzenden Markus Mosa (EDEKA) und die Geschäftsführerin People and Culture Kathrin Flohr (Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH) sowie Rolf Lange (EDEKA, Geschäftsbereichsleiter Unternehmenskommunikation/Public Affairs) und Jenan Mouhamed Ali (Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH, Senior Manager Sustainability
, Public Affairs & Communications) wichtige Positionen in Kuratorium und Stiftungsrat.

Strategischer Partner zu sein bedeutet nicht nur materielle Unterstützung. Vielmehr bringen die Unternehmen ihr strategisches Knowhow in die konzeptionelle Gestaltung der Stiftung ein, stehen Stipendiatinnen und Stipendiaten als Ansprechpartner für Karrierefragen zur Verfügung und stellen zahlreiche Mentorinnen und Mentoren aus ihren unterschiedlichen Abteilungen und Bereichen.

Das umfangreiche GEH DEINEN WEG Workshop- und Seminarprogramm wäre ohne die Partner nicht umsetzbar: Bewerbungstrainings, Assessmentcenter-Vorbereitungen oder Rhetorik-Coachings werden oft seitens der Unternehmen angeboten.

Nicht zuletzt sind es aber auch die engagierten Stipendiatinnen und Stipendiaten von EDEKA, Coca-Cola und Mercedes-Benz, welche die aktive Rolle der Partner im Programm verdeutlichen.

Es gehört zu unserer Unternehmenskultur, Chancengleichheit, Vielfalt und Bildung zu fördern, denn davon profitieren alle Teile unserer Gesellschaft. Für uns kommt es nicht auf die Herkunft an, sondern auf Engagement, soziale Kompetenz und die Lust auf Bildung. Eigenschaften, die auch in der aktuellen Flüchtlingssituation von zentraler Bedeutung sind, denn sie sind Schlüssel für eine erfolgreiche Integration.

Rolf Lange

Geschäftsbereichsleiter Unternehmenskommunikation/ Public Affairs EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG und Mitglied des Stiftungsrates der Deutschlandstiftung Integration

Everyone’s welcome! ist ein essenzieller Leitsatz unseres Unternehmens für den ich stehe und das wollen wir in jeder Hinsicht umsetzen. Die Vielfalt in unserem Unternehmen wird auch stark durch Menschen mit Migrationsgeschichte geprägt. Und da Vielfalt immer besser ist als Einfalt sind wir seit vielen Jahren stolzer Partner und Förderer der Deutschlandstiftung Integration.

Kathrin Flohr

Geschäftsführerin People and Culture, CCEP Deutschland GmbH

Operative und strategische Unterstützer Enge Zusammenarbeit mit privaten Institutionen

Seit ihrer Gründung kann die Deutschlandstiftung auf die zuverlässige Unterstützung aus dem öffentlichen Sektor sowie aus der Privatwirtschaft zählen. Ihr starkes Netzwerk ermöglicht der Stiftung, sich bei der strategischen und operativen Weiterentwicklung auf vielfältige Expertise zu stützen.

Förderer leisten praktische Unterstützung in Form von Workshops und Weiterbildungsangeboten für das DSI-Team und die Stipendiat:innen. Knowledge Partner und Legal Partner nehmen eine Beratungsfunktion ein und teilen ihre Expertise mit der DSI.

Wir bedanken uns bei folgenden Institutionen und Unternehmen, die unsere Arbeit regelmäßig fördern:

Knowledge Partner

Legal Partner

Finanzielle Unterstützung Unsere Partner bei der Umsetzung vielfältiger Projektangebote

Ohne finanzielle Unterstützung aus öffentlichen und privaten Mitteln wären viele der Projekte nicht realisierbar. Die Deutschlandstiftung Integration stützt sich hierbei auf ein breites Netzwerk von Förderern:

Ausbildung macht VIELfalt!

Diversify

Fast Track

Kofinanziert von der Europäischen Union, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Stiftung Mercator.

InteGREATer e.V.

LeadME

REACH

Rise

Vielfalt im Amt

Vielfalt stiften

Kooperationen

Darüber hinaus geht die Deutschlandstiftung Integration Kooperationen mit verschiedenen Institutionen der Zivilgesellschaft, staatlichen Stellen und Unternehmen ein.

2hearts Community gGmbH · Allianz Deutscher Produzenten · antoni · Axel Springer SE · Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) · Bundesamt für Justiz · Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) · Capgemini · careerloft · DER SPIEGEL · Deutsche Filmakademie · Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) · DFL Deutsche Fußball Liga · DIHK- Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. · Filmmakers · FORUM - Young Migrant Talents e.V. · Friedrich-Nauman-Stiftung für die Freiheit · Gauly Advisors GmbH · Gegenbauer · Hanns-Seidel-Stiftung e.V. · Hans-Böckler-Stiftung · Komplizen Film · Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. · LIONS Club · International Medienboard Berlin-Brandenburg · MediaTech Hub Potsdam Management GmbH · Nationale Naturlandschaften e.V. · Robert-Bosch-Stiftung · RTL Group · Sixt · START-Stiftung · Stiftung der Deutschen Wirtschaft e.V. · Stiftung der Deutschen Wirtschaft e.V. · SWANS Initiative gGmbH