REACH.Leadershipprogramm für muslimisch geprägte Akademiker:innen

Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind Schlüsselprinzipien, um ein gelingendes Zusammenleben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Dennoch sind gegenüber muslimisch gelesenen Personen immer häufiger Diskriminierungen, insbesondere im Berufsleben, zu verzeichnen. Daher hat sich die Deutschlandstiftung Integration zum Ziel gesetzt, eine gelebte Selbstverständlichkeit von Vielfalt im Berufsleben zu schaffen, um den Weg zu einem gelingenden Zusammenleben zu ebnen. Mit dem REACH.Leadershipprogramm unterstützt die Deutschlandstiftung Integration daher nun bereits im dritten Jahr junge muslimische und muslimisch gelesene Berufseinsteiger:innen auf ihrem Karriereweg. Ziel ist es, Chancengerechtigkeit besonders auf dem Arbeitsmarkt zu stärken und muslimische Young Professionals darin zu empowern, ihre Karriereziele zu verfolgen. Das vielseitig gestaltete Leadershipprogramm ist in dieser Form bundesweit einmalig.

Worum geht es

Das sechsmonatige Leadershipprogramm umfasst ein 1-1 Mentoring, Workshops zu Soft Skills und Kamingespräche mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Medienlandschaft und Kultur. Ein besonderes Ziel besteht darin, ein nachhaltiges Netzwerk aus muslimisch geprägten Young Professionals auszubauen, Wissen über gesellschaftliche Entscheidungsprozesse gemeinsam zu vertiefen und zu reflektieren sowie eine persönliche Weiterentwicklung in Richtung Leadership anzustoßen. Die thematische Programmgestaltung ist bedarfsorientiert aufgestellt. Ein proaktiver Austausch zur Themensetzung bzw. eine Mitgestaltung durch die Teilnehmenden ist erwünscht.

Download Ausschreibung

Was bietet das Leadershipprogramm?

Im Vordergrund des Leadershipprogramms für junge muslimisch geprägte Berufseinsteiger:innen steht die persönliche Weiterentwicklung der Teilnehmenden in Richtung Leadership. Darüber hinaus sollen Begegnungen mit hochrangigen Akteur:innen aus der Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft sowie Medien und Wissenschaft geschaffen werden.

Folgende Punkte zeichnen dieses Leadershipprogramm aus:

• Ein starkes Netzwerk als nachhaltige Ressource für den Karriereweg
  • Qualifikation und Empowerment durch bedarfsorientierte Workshops für Berufseinsteiger:innen
  • Begleitung des Karriereweges durch eine:n Mentor:in, die/der Fach- und Führungskraft aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Kultur und Medien ist
  • Intensiver Austausch mit hochrangingen Akteur:innen aus der Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Kultur- und Medienlandschaft
  • Schaffung eines Safer Space für junge muslimische und muslimisch gelesene Berufseinsteiger:innen
  • Teilnahme am aktuellen politischen Fachdiskurs

Bewerbung:

Du bist

• zwischen 27 und 35 Jahre alt
  • Muslim:in oder muslimisch gelesen
  • gesellschaftspolitisch/zivilgesellschaftlich interessiert und engagiert
  • Hochschulabsolvent:in oder Berufseinsteiger:in (mit einem Hochschulabschluss

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an A. Üsük (uesuek@deutschlandstiftung.net, Tel.: 030 547070 517) wenden.

So bewirbst Du dich:

• Motivationsschreiben (300 – 500 Wörter): Weshalb willst Du an dem Leadershipprogramm teilnehmen?
  • Außerdem zusätzliche Beantwortung folgender Fragen: Was sind Deine Erwartungen an das Programm? Nenne 2 – 3 Akteur:innen, die Du Dir als geeignete:n Mentor:in vorstellen kannst und begründe die Wahl.
  • Lebenslauf und Zeugnisse
  • Bitte sende uns Deine Unterlagen zusammen mit der Einwilligungserklärung (siehe Download) in einer zusammengefügten PDF-Datei an folgende E-Mail Adresse: reach@deutschlandstiftung.net

Bewerbungsschluss ist der 15.03.2024

Download Datenschutzerklärung