Unsere StiftungsarbeitDie Kampagnen und Projekte der Deutschlandstiftung Integration

Die Deutschlandstiftung Integration setzt sich mit diversen Projekten für Vielfalt und Chancengleichheit von Menschen mit Migrationsbiografie in Deutschland ein.

Unsere Öffentlichkeitskampagnen, die unter verschiedenen Aspekten hervorheben, wie bereichernd Vielfalt für eine offene Gesellschaft ist, stellen einen weiteren wichtigen Aspekt unserer Arbeit dar.

Mit dem Talisman-Preis, der einmal jährlich verliehen wird, zeichnet die Deutschlandstiftung Integration Menschen aus, die sich durch ihr Engagement für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft verdient gemacht haben.

Gefördert durch "Demokratie leben!"Das Projekt "Vielfalt im Amt"

Die Deutschlandstiftung Integration möchte mit dem Modellprojekt „Vielfalt im Amt – ViA“ neue Strategien zur interkulturellen Öffnung des öffentlichen Dienstes für junge Menschen mit Migrationshintergrund entwickeln. Es soll die Attraktivität öffentlicher Verwaltungen als Arbeitgeber bei der Zielgruppe erhöhen und die Sensibilität für Diversität und Vielfalt bei den Entscheidungstragenden in Personalabteilungen oberster Bundesbehörden stärken.

Zu Vielfalt im Amt

Öffentlichkeitskampagne"Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund."

Das 70-jährige Jubiläum des Grundgesetzes begleiteten wir 2019 mit der nationalen Öffentlichkeitskampagne "Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund.", die in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur antoni entstanden ist. Darin werben Menschen mit Migrationsbiografien für unsere Verfassung: Ihre Geschichten sind ein Bekenntnis zu Deutschland und den Werten des Grundgesetzes.

Zu der Kampagne

Öffentlichkeitskampagne"Mein Land. Dein Land. Deutschland."

Die Social Media Kampagne "Mein Land. Dein Land. Deutschland.", die 2018 in Zusammenarbeit mit der START-Stiftung entstanden ist, stellt junge Menschen mit Migrationshintergrund vor und lässt sie über ihre Erfahrungen in Deutschland erzählen.

Zur Kampagne

Das Schüler-MentoringGEMEINSAM PACKEN WIR'S

Die Deutschlandstiftung Integration knüpft mit GEMEINSAM PACKEN WIR’S an das Herzstück ihrer bisherigen Arbeit an und schöpft aus ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz im Bereich des Mentorings. Während das erfolgreiche Stipendien- und Mentorenprogramm GEH DEINEN WEG engagierte Auszubildende und Studierende adressiert, nimmt die neue Mentoring-Initiative Schülerinnen und Schüler in den Fokus.

Zum GPW-Schüler-Mentoring

Eine Auszeichnung für außergewöhnliches EngagementDer Talisman

Mit der Verleihung des Talisman zeichnet die Deutschlandstiftung Integration Menschen aus, die sich durch ihr Engagement für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft verdient gemacht haben. Die öffentlichkeitswirksame Verleihung der begehrten Auszeichnung setzt ein starkes Signal für Vielfalt auf allen gesellschaftlichen Ebenen und würdigt vorbildhaftes Engagement, das zur Nachahmung ermutigt.

Zum Talisman

Nachhaltiges EngagementStarke Partner an unserer Seite

Die Unternehmen Deutsche Telekom, EDEKA, Coca-Cola und Daimler unterstützen die Deutschlandstiftung Integration als strategische Partner. Das langfristige Engagement macht die erfolgreiche Arbeit der Stiftung erst möglich und verdeutlicht, welche Bedeutung das Thema Integration für die Wirtschaft in Deutschland hat.

Neben der finanziellen Förderung engagierten sich die Partner seit Jahren aktiv im Stipendienprogramm GEH DEINEN WEG, beispielsweise durch die Vermittlung von Mentoren oder die Organisation von Seminaren und Fortbildungen für unsere Stipendiaten.