Unsere StiftungsarbeitDie Kampagnen und Projekte der Deutschlandstiftung Integration

Die Deutschlandstiftung Integration setzt sich mit diversen Projekten für Vielfalt und Chancengleichheit von Menschen mit Migrationsbiografie in Deutschland ein.

Unsere Öffentlichkeitskampagnen, die unter verschiedenen Aspekten hervorheben, wie bereichernd Vielfalt für eine offene Gesellschaft ist, stellen einen weiteren wichtigen Aspekt unserer Arbeit dar.

Die Mentoringprojekte arbeiten mit hochrangigen Akteuren und bundesweit tätigen Verbänden zusammen, um jungen Menschen den Einstieg in den Berufsalltag zu erleichtern und den Zugang zu vielfältigen Netzwerken zu ermöglichen.

Mit dem Talisman-Preis, der einmal jährlich verliehen wird, zeichnet die Deutschlandstiftung Integration Menschen aus, die sich durch ihr Engagement für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft verdient gemacht haben.

MentoringprogrammLead ME

Mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung bringt die Deutschlandstiftung Integration junge Menschen mit Migrationsbiografien zwischen 27 und 40 Jahren mit hochrangigen Akteuren aus bundesweit tätigen Verbänden, Interessensvertretungen und der Politik im Rahmen des Mentoringprogramms Lead ME zusammen.

Zum Mentoringprogramm

ZusammenarbeitInteGREATer e.V.

InteGREATer ist ein gemeinnütziger Verein, der in Zusammenarbeit mit der Deutschlandstiftung das Ziel verfolgt, die gesellschaftliche Vielfalt in Deutschland zu stärken. Um dies zu erreichen, sollen Erfolgsgeschichten von Menschen mit Migrationsbiografie stärker in die öffentliche Wahrnehmung rücken. InteGREATer und InteGREATerinnen sind junge, erfolgreiche Menschen, die Vorträge an Schulen abhalten, um die nächste Generation auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen und zu ermutigen.

Zur Webseite

Gefördert durch "Demokratie leben!"Das Projekt "Vielfalt im Amt"

Die Deutschlandstiftung Integration möchte mit dem Modellprojekt „Vielfalt im Amt – ViA“ neue Strategien zur interkulturellen Öffnung des öffentlichen Dienstes für junge Menschen mit Migrationshintergrund entwickeln. Es soll die Attraktivität öffentlicher Verwaltungen als Arbeitgeber bei der Zielgruppe erhöhen und die Sensibilität für Diversität und Vielfalt bei den Entscheidungstragenden in Personalabteilungen oberster Bundesbehörden stärken.

Zu Vielfalt im Amt

CORONA STOPPEN -Aufklärungsinitiative auf Türkisch

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration arbeitet die Deutschlandstiftung Integration gemeinsam mit Medienpartnern daran, dass Informationen rund um die Corona-Pandemie auf Türkisch so platziert werden, dass die Zielgruppen mit für sie relevanten Nachrichten erreicht werden.

Zu Corona Stoppen

Das Schüler-MentoringGEMEINSAM PACKEN WIR'S

Die Deutschlandstiftung Integration knüpft mit GEMEINSAM PACKEN WIR’S an das Herzstück ihrer bisherigen Arbeit an und schöpft aus ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz im Bereich des Mentorings. Während das erfolgreiche Stipendien- und Mentorenprogramm GEH DEINEN WEG engagierte Auszubildende und Studierende adressiert, nimmt die neue Mentoring-Initiative Schülerinnen und Schüler in den Fokus.

Zum GPW-Schüler-Mentoring

BrieffreundschaftsaktionFremde Freunde

"Mach was Verrücktes. Schreib einen Brief!“ So lautet das Motto der Aktion „Fremde Freunde“, die die Deutschlandstiftung Integration mit Unterstützung von Coca-Cola European Partners im Sommer 2020 ins Leben gerufen hat. Briefeschreiberinnen und Briefeschreiber, jung und alt, mit und ohne Migrationsbiografie sind dazu eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Zur Aktionsseite

Mentoringprogramm2hearts

Die Deutschlandstiftung Integration ist Kooperationspartner des Mentoringprogramms 2hearts. In dem Projekt, das u.a. von ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung ins Leben gerufen wurde, begleiten Startup-Gründerinnen und Gründer, Managerinnen und Manager und Investorinnen und Investoren mit Migartionsbiografien junge Absolventinnen und Absolventen und Gründungswillige bei ihren unternehmerischen Schritten, bieten Zugang zu vielfältigen Netzwerken und helfen Risikokapitalgeberinnen und Risikokapitalgebern und Privatinvestorinnen und Privatinvestoren zu finden.

Zum Mentoringprogramm

Öffentlichkeitskampagne"Mein Land. Dein Land. Deutschland."

Die Social Media Kampagne "Mein Land. Dein Land. Deutschland.", die 2018 in Zusammenarbeit mit der START-Stiftung entstanden ist, stellt junge Menschen mit Migrationshintergrund vor und lässt sie über ihre Erfahrungen in Deutschland erzählen.

Zur Kampagne

Eine Auszeichnung für außergewöhnliches EngagementDer Talisman

Mit der Verleihung des Talisman zeichnet die Deutschlandstiftung Integration Menschen aus, die sich durch ihr Engagement für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft verdient gemacht haben. Die öffentlichkeitswirksame Verleihung der begehrten Auszeichnung setzt ein starkes Signal für Vielfalt auf allen gesellschaftlichen Ebenen und würdigt vorbildhaftes Engagement, das zur Nachahmung ermutigt.

Zum Talisman

Nachhaltiges EngagementStarke Partner an unserer Seite

Die Unternehmen Deutsche Telekom, EDEKA, Coca-Cola und Daimler unterstützen die Deutschlandstiftung Integration als strategische Partner. Das langfristige Engagement macht die erfolgreiche Arbeit der Stiftung erst möglich und verdeutlicht, welche Bedeutung das Thema Integration für die Wirtschaft in Deutschland hat.

Neben der finanziellen Förderung engagierten sich die Partner seit Jahren aktiv im Stipendienprogramm GEH DEINEN WEG, beispielsweise durch die Vermittlung von Mentoren oder die Organisation von Seminaren und Fortbildungen für unsere Stipendiaten.