Unsere StiftungsarbeitDie Kampagnen und Projekte der Deutschlandstiftung Integration

Die Deutschlandstiftung Integration setzt sich mit diversen Projekten für Vielfalt und Chancengleichheit von Menschen mit Migrationsbiografie in Deutschland ein.

Unsere Öffentlichkeitskampagnen, die unter verschiedenen Aspekten hervorheben, wie bereichernd Vielfalt für eine offene Gesellschaft ist, stellen einen weiteren wichtigen Aspekt unserer Arbeit dar.

Die Mentoringprojekte arbeiten mit hochrangigen Akteuren und bundesweit tätigen Verbänden zusammen, um jungen Menschen den Einstieg in den Berufsalltag zu erleichtern und den Zugang zu vielfältigen Netzwerken zu ermöglichen.

Mit dem Talisman-Preis, der einmal jährlich verliehen wird, zeichnet die Deutschlandstiftung Integration Menschen aus, die sich durch ihr Engagement für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft verdient gemacht haben.

Kofinanziert von der EUFast Track

Die Deutschlandstiftung Integration hat im September 2023 das Förderprogramm Fast Track ins Leben gerufen. Das Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Union, des Bundes und der Stiftung Mercator finanziert.  Das bundesweite Förderprogramm richtet sich an motivierte Ukrainer:innen im Alter von 18 bis 32 Jahren, die im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg im Jahr 2022 nach Deutschland kamen und sich persönlich sowie gesellschaftlich weiterentwickeln möchten.

Zu Fast Track

Dein Weg in die PolitikDiversify

Diversify ist ein Programm zur Förderung der politischen Repräsentation und Partizipation von gesellschaftlich benachteiligten jungen Menschen, die Interesse an einer beruflichen Laufbahn im Politikbereich haben. Wir adressieren gezielt Personen mit Migrationsgeschichte, junge Menschen, die sozioökonomisch benachteiligt sind, in deren Familien niemand oder nur wenige Personen studiert haben, oder deren Familien sie nicht bei ihrer Ausbildungsplanung unterstützen können.

Zu Diversify

Gefördert durch "Demokratie leben!"Vielfalt im Amt

Die Deutschlandstiftung Integration möchte mit dem Modellprojekt „Vielfalt im Amt – ViA“ neue Strategien zur interkulturellen Öffnung des öffentlichen Dienstes für junge Menschen mit Migrationshintergrund entwickeln. Es soll die Attraktivität öffentlicher Verwaltungen als Arbeitgeber bei der Zielgruppe erhöhen und die Sensibilität für Diversität und Vielfalt bei den Entscheidungstragenden in Personalabteilungen oberster Bundesbehörden stärken.

Zu Vielfalt im Amt

MentoringprogrammAusbildung macht VIELfalt!

Die Deutschlandstiftung Integration (DSI) startet in Kooperation mit der DEHOGA und mit Unterstützung von Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP) das Programm Ausbildung macht VIELfalt!, das jungen Auszubildenden mit Migrationsbiografie im Gastgewerbe die Möglichkeit der ideellen Förderung gibt.

Zum Mentoringprogramm

ZusammenarbeitInteGREATer e.V.

InteGREATer ist ein gemeinnütziger Verein, der in Zusammenarbeit mit der Deutschlandstiftung das Ziel verfolgt, die gesellschaftliche Vielfalt in Deutschland zu stärken. Um dies zu erreichen, sollen Erfolgsgeschichten von Menschen mit Migrationsbiografie stärker in die öffentliche Wahrnehmung rücken. InteGREATer und InteGREATerinnen sind junge, erfolgreiche Menschen, die Vorträge an Schulen abhalten, um die nächste Generation auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen und zu ermutigen.

Zur Webseite

Leadershipprogramm für junge Muslim:innenREACH.

Mit dem REACH.Leadershipprogramm unterstützt die Deutschlandstiftung Integration erstmalig junge Muslim:innen auf ihrem Karriereweg mit dem zentralen Ziel Chancengerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt zu stärken und Vorurteile gegenüber Muslim:innen abzubauen. Das vielseitig gestaltete Leadershipprogramm ist in dieser Form bundesweit einmalig.

Zum Leadershipprogramm

Eine Auszeichnung für außergewöhnliches EngagementDer Talisman

Mit der Verleihung des Talisman zeichnet die Deutschlandstiftung Integration Menschen aus, die sich durch ihr Engagement für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft verdient gemacht haben. Die öffentlichkeitswirksame Verleihung der begehrten Auszeichnung setzt ein starkes Signal für Vielfalt auf allen gesellschaftlichen Ebenen und würdigt vorbildhaftes Engagement, das zur Nachahmung ermutigt.

Zum Talisman

StipendienprogrammRise

Im ersten Jahr seines Bestehens hat Rise talentierte junge Menschen aus über 170 Ländern zusammengebracht, wobei die weltweiten Gewinner:innen aus 42 Ländern auf 6 Kontinenten stammen. Hierzu zählen auch vier Gewinner:innen aus Deutschland, die jetzt auf lebenslange Förderung für Ihre Bildung, Karriere und sozialen Projekte zählen können. Der erste Teil der Bewerbungsphase für den kommenden Jahrgang läuft ab jetzt bis zum 22.12.

Zum Stipendienprogramm

MentoringprogrammLead ME

Mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung bringt die Deutschlandstiftung Integration junge Menschen mit Migrationsbiografien zwischen 25 und 40 Jahren mit hochrangigen Akteuren aus bundesweit tätigen Verbänden, Interessensvertretungen und der Politik im Rahmen des Mentoringprogramms Lead ME zusammen.

Zum Mentoringprogramm

Nachhaltiges Engagement Starke Partner an unserer Seite

Die Unternehmen EDEKA, Coca-Cola und Mercedes-Benz unterstützen die Deutschlandstiftung Integration als strategische Partner. Nach 10 Jahren Unterstützung als Unternehmenspartner ist die Deutsche Telekom seit 2022 Spendenpartner der DSI. Das langfristige Engagement macht die erfolgreiche Arbeit der Stiftung erst möglich und verdeutlicht, welche Bedeutung das Thema Integration für die Wirtschaft in Deutschland hat.

Neben der finanziellen Förderung engagierten sich die Partner seit Jahren aktiv im Stipendienprogramm GEH DEINEN WEG, beispielsweise durch die Vermittlung von Mentoren oder die Organisation von Seminaren und Fortbildungen für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten.