TESTIMONIALS: 10 JAHRE GEH DEINEN WEG

Zeit, innezuhalten und zu reflektieren

Unsere Stipendiat:innen und Alumni:ae sind das Herzstück des GDW-Programms. Gute Förderung kann nur gelingen, wenn wir als Deutschlandstiftung Integration kontinuierlich unser Programm reflektieren und weiterentwickeln. Dazu ist es unerlässlich, die Perspektiven und Anregungen der Stipendiat:innen und Alumni:ae des GDW-Programms mit einzubeziehen. Das zehnjährige Jubiläum hält uns einmal mehr dazu an, auf die vergangenen Jahre mit allen Herausforderungen und Erfolgen zurückzublicken und Visionen für die Zukunft zu erarbeiten. In den Testimonial-Videos kommen die GEH DEINEN WEG-Stipendiat:innen und Alumni:ae selbst zu Wort: Thevagar Mohanadhasan, Arin Malka, Tsimafei Krachko, Thaksan Sothinathan, Wanjun Mo, Mohammad Eibo, Ali Abou Khalil, Canan Baskin, Tiaji Sio sowie Clara und Benjamin Herdeanu geben uns einen Einblick in ihre Geschichten. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Bereitschaft, uns an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Rückblick In diesem Testimonial-Video blicken die ehemaligen und aktiven GEH DEINEN WEG-Stipendiat:innen Arin Malka, Tsimafei Krachko, Thaksan Sothinathan, Wanjun Mo, Mohammad Eibo, Ali Abou Khalil, Canan Baskin, Tiaji Sio und Clara Herdenau auf gemeinsame Momente der Inspiration, Vernetzung und Emotionen zurück: Sie teilen ihre Erfahrungen als junge Menschen mit Migrationsbiografie und reflektieren ihre Zeit im GEH DEINEN WEG-Programm.

Erinnerungen Thevagar Mohanadhasan, Arin Malka, Tsimafei Krachko, Thaksan Sothinathan, Wanjun Mo, Mohammad Eibo, Ali Abou Khalil, Canan Baskin, Tiaji Sio sowie Clara und Benjamin Herdeanu erinnern sich an das Bewerbungsgespräch, an gemeinsame Erlebnisse im GEH DEINEN WEG-Programm, und besondere Begegnungen, wie beispielsweise mit der Zeitzeugin Margot Friedländer oder der ehemaligen Schirmherrin Bundeskanzlerin a.D. Dr. Angela Merkel.

Mentoring Die GDW-Stipendiat:innen sprechen über ihr Mentoring und über Fragen, die sie sich vor und während dem Prozess gestellt haben. Sie berichten darüber, wie sie ihre Mentor:innen ausgesucht haben, wie Menschen mit Migrationsbiografie Zugang zu Führungsebenen bekommen und wie sie mit der Zeit selbst zu Mentor:innen wurden.

Wünsche Deutschland wird laut Thevagar Mohanadhasan seit Jahrzehnten auch von Migrant:innen und Geflüchteten gestaltet. Für die Deutschlandstiftung Integration und das GEH DEINEN WEG-Programm wünschen sich die GDW-Stipendiat:innen, dass die Stiftung ihre Botschaft und Werte standhaft verbreitet, sich weiterhin für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Toleranz und Vielfalt einsetzt und die GDW-Community darin stärkt, ihre diverse Identität zu zelebrieren und ihren eigenen Weg zu gehen.