Förderprogramm für junge Ukrainer:innen  Fast Track für ein Leben in Deutschland

Das bundesweite Förderprogramm Fast Track richtet sich an jüngere motivierte Ukrainer:innen, die im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg im Jahr 2022 nach Deutschland kamen und sich weiter persönlich sowie gesellschaftlich entwickeln möchten. Ziel des Programms ist, die Teilnehmer:innen dabei zu unterstützen, ihre individuellen Ressourcen zu aktivieren, sich zu vernetzen und zu engagieren – für die eigene Entwicklung und um die ukrainische Community in Deutschland zu stärken. Das Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Union, des Bundes und der Stiftung Mercator finanziert. Der 1. Durchgang des Förderprogramms Fast Track startete im Februar 2024. Der 2. Durchgang beginnt am Anfang 2025 und dauert ca. 14 Monate. Alle zentralen Termine werden kurz nach der Aufnahme bekannt gegeben.

Aktuelle Ausschreibung für Fast Track läuft bis 15.09.2024.

Bericht Auftaktveranstaltung 1. Kohorte von Fast Track am 1.-2.03.2024.

Bericht Qualifizierungsmodul und Exkursionstag am 4.-6.06.2024.

Worum geht es bei Fast Track?

Fast Track unterstützt dich dabei, einen aktiven Part in der Gesellschaft deines aktuellen Wohnorts in Deutschland zu übernehmen und so deine individuelle Entwicklung voranzubringen. Im Mittelpunkt deiner Teilnahme steht eine sozial wirksame Projektidee, die du während der Förderzeit mithilfe erfahrener Trainer:innen und Mentor:innen umsetzt.

Ein vielseitiges Seminar- und Workshopangebot ermöglicht es dir, deine Kompetenzen wie Selbstmotivation, Selbstorganisation und Kommunikation im neuen kulturellen Kontext auszubauen. Das wird dir helfen, dein Leben in Deutschland selbstbewusst zu gestalten.Darüber hinaus bietet dir das Programm reichlich Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen und praktisches Wissen zu erwerben, um durchzustarten.

Durch deine aktive Beteiligung und deine Vernetzung stärkst du auch die ukrainische Community in Deutschland und gestaltest zudem das Bild der Ukrainer:innen in der Aufnahmegesellschaft mit.

Welche Kriterien musst du für eine Bewerbung erfüllen?

• Du bist zwischen 18 und 32 Jahre alt, kommst aus der Ukraine und lebst aktuell in Deutschland mit einer Aufenthaltserlaubnis gem. §24 AufenthG.
  • Du sprichst Deutsch auf A2/B1-Niveau.
  • Du hast erste Ideen für ein Projekt mit sozialer Wirkung in Deutschland.
  • Du möchtest dich persönlich und beruflich weiterentwickeln.
  • Du bist gesellschaftspolitisch interessiert und möchtest etwas für deine Community tun.
  • Du möchtest dich vernetzen und dich mit Akteur:innen des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland austauschen.
  • Du möchtest Strukturen und Abläufe in Deutschland besser verstehen.

Das Programm auf einen Blick

• Fast Track startete Anfang 2024 und dauert 14 Monate. Der erste Jahrgang mit 30 Teilnehmenden läuft seit Januar 2024. Der zweite Jahrgang mit 60 Teilnehmenden startet Anfang 2025.
  • Die Hauptsprache ist Deutsch. Dein Deutsch muss aber nicht perfekt sein, da wir auch Ukrainisch und Englisch nutzen werden.
  • Im Programm arbeitest du gezielt an deinen Kompetenzen und Interessen und wirst dabei von erfahrenen Expert:innen unterstützt.
  • Neben diversen online-Formaten sind drei Veranstaltungen in Präsenz und daher mit Reisen verbunden, denn persönliche Begegnungen ermöglichen die beste Vernetzung.
  • Die Teilnahme am Kernprogramm beansprucht etwa einen Tag pro Monat. Es sind insgesamt drei Reisen innerhalb Deutschlands geplant.
  • Alle Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten im Zusammenhang mit Präsenz-Veranstaltungen werden übernommen.
  • Die Teilnahme am Förderprogramm wird mit einem Zertifikat bestätigt. Zertifikat-Leistungen

Was erwartet dich im Programm Fast Track?

Aktuelle Ausschreibung für Fast Track läuft bis 15.09.2024

Bewerbungsunterlagen:

I. Motivation:

• Was sind die Beweggründe für deine Bewerbung für das Förderprogramm Fast Track der Deutschlandstiftung Integration? (max. 300 Wörter)
  • Welche gesellschafts-politische Themen im Zusammenhang mit deiner weiteren persönlichen und beruflichen Entwicklung interessieren dich besonders? Nennen bis zu drei Themen und begründe deine Auswahl. (max. 300 Wörter)
  • Stelle die ersten Ideen zu deinem möglichen Projekt mit sozialer Wirkung vor. (max. 200 Wörter)
  • Schildere deine Erwartungen an den Mentor/die Mentorin: Wen würden Sie sich als Mentor:in an Ihrer Seite wünschen und warum? (max. 75 Wörter)

II. Unterlagen (eine pdf-Datei mit max. 15 MB und mit deinem Namen versehen)

• Tabellarischer Lebenslauf (max. 2 Seiten). Du kannst gerne eine Vorlage herunterlagen und benutzen.
  • Unterschriebene Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)-Einwilligungserklärung.
  • Eine Kopie deiner Aufenthaltserlaubnis gem. §24 AufenthG.
  • Abschlusszeugnisse: Schule, Ausbildung, Studium
  • Empfehlungsschreiben (optional)
  • Arbeits-/Praktikumszeugnisse (optional)
  • Foto: Pass- oder Bewerbungsfoto (optional)

Auswahlverfahren:

Alle eingegangenen Bewerbungen werden von einem Auswahlgremium gesichtet. Dabei wird auf eine gesamtbiografische Perspektive geachtet, die neben der Motivation und dem gesellschaftlichen Engagement auch die Projektideen in den Blick nimmt. Es entscheiden nicht die guten Noten oder ein lückenloser Lebenslauf, sondern deine Motivation! Wir melden uns bei dir mit einer Einladung zu einem digitalen Kennenlerngespräch oder mit einer Absage.Der 2. Jahrgang mit 60 Teilnehmenden wird am Anfang 2025 ihren Fast Track starten.Interessierte Ukrainer:innen können sich vom 1.7.24 bis 15.9.24 bewerben. Anhang: Ausschreibung.

Question and Answer:

Q&A Förderprogramm