1. OktoberMentorenabend 2019

Das GEH DEINEN WEG Stipendienprogramm würde es ohne seine Mentorinnen und Mentoren nicht geben. Um ihr ehrenamtliches Engagement zu würdigen, mit dem sie die Stipendiatinnen und Stipendiaten jeweils zwei Jahre auf ihrem Ausbildungsweg begleiten, hat die Stiftung am 1. Oktober einen Mentorenabend in Berlin veranstaltet, an dem etwa 50 geladene Gäste teilnahmen.

Im exklusiven Ambiente des Internationalen Clubs im Auswärtigen Amt betonte Bundespräsident a.D. Christian Wulff in seiner Ansprache, dass Deutschland von seinen gegenwärtigen Integrationsanstrengungen in Zukunft auf vielfältige Weise profitieren werde. Eine Auszeichnung für die gemeinnützige Arbeit der Deutschlandstiftung Integration kam von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Annette Widmann-Mauz: Sie lud die Stiftung für ihren kommenden Mentorenabend ins Kanzleramt ein.

Die Mentorenrede im Rahmen des Abends hielt Soheil Mirpour, der Senior Vice President Investments beim Start-Up-Investor Rocket Internet ist. Mirpour ist Alumnus des GEH DEINEN WEG Programms. Er erzählte von seinem eigenen Berufsweg und den Erfahrungen seines Mentees, der als Minderjähriger vor dem Krieg in Syrien geflohen war und eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Coca-Cola, Unternehmenspartner der Stiftung, gemacht hat.

Der Mentorenabend ist ein Format, das die Stiftung seit 2018 regelmäßig veranstaltet, um den Mentorinnen und Mentoren die Möglichkeit zu geben, in einen regelmäßigen Austausch miteinander zu treten.