Online-Bewerbung für das Projekt Vielfalt im Amt - ViA

Liebe Bewerber:innen,

herzlich willkommen zur Online-Bewerbung für das Projekt Vielfalt im Amt - ViA. Bevor es losgeht, möchten wir Ihnen noch einige Hinweise mit auf den Weg geben, um den Bewerbungsprozess für Sie so einfach und transparent wie möglich zu gestalten.

Die Bewerbung und Auswahl für das ViA-Projekt findet in zwei Schritten statt:

1. Schriftliche Bewerbung über das Online-Formular

Über das nachfolgende Online-Bewerbungsformular können Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen für eine der ausgeschriebenen Hospitationsmöglichkeiten hochladen. Bitte bereiten Sie folgende Unterlagen, zusammengefasst in einem PDF (max. 10 MB) vor:

Anschreiben (max. 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

tabellarischer Lebenslauf

Zeugnisse: höchster Schulabschluss, Studienabschlusszeugnis (Bachelor, Master, Staatsexamen o.ä.) oder aktuelles Transcript of Records, ggf. weitere relevante Zeugnisse und Nachweise

Darüber hinaus bitten wir Sie um weitere Angaben zu Ihrer Person, Ihren Migrationserfahrungen sowie zu Ihrer Ausbildung und Ihren bisherigen praktischen Erfahrungen.

Die Angaben zu Migrations- und Bildungsbiografie sind freiwillig und fließen in anonymisierter Form auch in die wissenschaftliche Auswertung ein. Beachten Sie hierzu bitte die Informationen im Abschnitt "Datenverarbeitung zur wissenschaftlichen Nutzung Ihrer anonymisierten Daten". Die als Pflichtfeld gekennzeichneten Angaben werden darüber hinaus von der DSI benötigt, um die Teilnahmeberechtigung zu prüfen.

Bitte beachten Sie, dass das Bewerbungsformular nicht zwischengespeichert werden kann. Daher sollten Sie alle nötigen Unterlagen vorher vorbereiten.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

2. Persönliches Auswahlgespräch

Nach Bewerbungsschluss am 31. Dezember werden Ihre Bewerbungsunterlagen, die Sie über die upload Funktion hochgeladen haben, sorgfältig von der Deutschlandstiftung Integration (DSI) und ggf. Vertretenden des jeweiligen Bundesministeriums, für das Sie sich bewerben, gesichtet.

Ausgewählen Kandidat:innen erhalten im Anschluss eine Einladung zu einem digitalen Kennenlerngespräch. Nähere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit mit Ihrer Einladung.

Die Gespräche sind im Febrauar 2024 geplant.

Hinweise zur Datenverarbeitung

1. Auswahlprozess

Um die Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten für eine ViA-Hospitation treffen zu können, verarbeiten wir Ihre Daten. Die im Formular gemachten Angaben zu Ihren Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer benötigen wir, um Sie zu kontaktieren und den Auswahlprozess und die -gespräche zu koordinieren.

Darüber hinaus berücksichtigen wir im Auswahlprozess die Angaben aus den eingereichten Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse). Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen, die Sie über die upload Funktion hochladen, auch mit dem Bundesministerium geteilt werden, für das Sie sich bewerben. Diese Datenverarbeitung dient der Vorbereitung und Durchführung des Auswahlprozesses sowie der Vorbereitung und Durchführung der Hospitation.

Für die gemeinsame Verarbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen haben die DSI und das Bundesministerium einen Vertrag zur gemeinsamen Verantwortung gem. §26 DSGVO geschlossen. Die Datenschutzhinweise für die gemeinsame Verantwortung von DSI und dem Bundesministerium finden Sie hier.

Angaben, die Sie im Rahmen des Bewerbungsformulars machen, werden nicht mit dem Bundesministerium geteilt, sondern ausschließlich von der DSI verarbeitet. Für diese Daten beachten Sie bitte auch nachfolgende Hinweise.

2. Wissenschaftliche Nutzung Ihrer anonymisierten Daten

ViA ist in einen wissenschaftlichen Begleitprozess eingebettet. Ziel des Prozesses ist es, empirische Daten zu Bewerbungs- und Einstiegshürden für Menschen mit Migrationshintergrund im öffentlichen Dienst zu sammeln und auf dieser Basis Vorschläge zu erarbeiten, wie die Diversifizierung der öffentlichen Verwaltung besser gelingen kann.

Auch der Bewerbungsprozess soll in den wissenschaftlichen Prozess einfließen, insbesondere die Angaben, die Sie im Bewerbungsformular zu Migrationserfahrungen und Bildungsbiografie machen. Zu diesem Zweck helfen uns Ihre Angaben.

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und der Schutz Ihrer Daten uns ein großes Anliegen. Daher werden alle gemachten Angaben streng vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form im Rahmen des wissenschaflichen Prozesses weiterverarbeitet, sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Die anonymisierten Daten werden für die Auswertung ans DeZIM-Institut weitergegeben, das mit seiner jahrelangen Expertise die wissenschaftliche Auswertung übernimmt. Eine Erklärung, welche Daten wir speichern und wie diese verarbeitet werden, finden Sie in den Datenschutzhinweisen für die wissenschaftliche Auswertung.

Wenn Sie mit der Verarbeitung Ihrer anonymisierten Daten im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung einverstanden sind, bitten wir Sie, der Datenverarbeitung zu diesem Zweck am Ende des Bewerbungsformulars zuzustimmen.

Abschließend möchten wir Sie bitten, die allgemeinen Datenschutzhinweise zur Kenntnis zu nehmen.

Bei Fragen zur Bewerbung und dem Auswahlprozess können Sie sich gerne telefonisch über 030 54 70 70 514 und 030 54 70 70 518 oder per E-Mail an via@deutschlandstiftung.net wenden.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!