Stiftung Naturschutz Berlin: Programmassistenz in den Programmen ÖBFD, FÖJ und in der Koordinierungsstelle Ehrenamt in Berlin

Kennnummer: SNB/1/2024

Über die Stiftung Naturschutz Berlin::

Naturschutz, Umweltbildung, Freiwilligendienste und Fördermittel – dafür stehen wir als Stiftung Naturschutz Berlin (SNB) seit 1981. Mit unseren Koordinierungsstellen Fauna und Florenschutz, der Pflanze des Monats, der Moorrenaturierung, der Beratung für biologische Vielfalt und dem ArtenFinder engagieren wir uns für eine artenreiche, vielfältige Stadt. Unsere Stadtnatur-Ranger-Teams sind in elf Berliner Bezirken unterwegs und kümmern sich um den Schutz und Erhalt ökologisch wertvoller Flächen. Im Umweltkalender und beim Langen Tag der StadtNatur bringen wir verschiedene Akteur*innen des Natur- und Umweltschutzes zusammen. Wir bieten Workshops und Seminare im Bildungsforum an, gehen mit Nemo – Naturerleben mobil in Grundschulen und Horte, sind zuständig für die naturbegleiter* und Naturerfahrungsräume. Natur- und arteninteressierte Menschen bilden wir als BANU Akademie zu zertifizierten Natur- und Landschaftsführern aus. Unsere Koordinierungsstelle Ehrenamt bietet mit Freiwillick Grün eine Online-Plattform für ehrenamtliches Engagement und Green Social Days. Wir sind Träger des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) und des Ökologischen Bundesfreiwilligendienstes (ÖBFD) und unterstützten andere finanziell mit den Förderfonds Jagdabgabe, Trenntstadt Berlin, Abfallberatung Zero Waste und unseren Stiftungsmitteln.

Aufgaben:

Unterstützung benötigen wir für folgende Aufgaben:

• Akquise Ehrenamtsangebote fürs Ehrenamtsportal freiwillickgruen.de
  • Organisation, Teilnahme & Dokumentation von Green Social Days
  • inhaltliche Recherchen rund um das Thema Freiwilligenarbeit
  • Organisation von Veranstaltungen und Weiterbildungstagen
  • allgemeine Bürotätigkeiten
  • Korrespondenz mit den Freiwilligen sowie den Einsatzstellen
  • Pflege der Datenbanken
  • Informations- und Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Arbeit an der Webseite)

Anforderungen:

Sie sollten

• kommunikationsstark und
  • teamorientiert sein sowie
  • Organisationstalent besitzen

Beginn:

September 2024

Weitere Informationen:

• eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Aufgabengebiet
  • ein gutes Betriebsklima in engagierten Teams
  • die Möglichkeit an Fortbildungstagen zu Themen des Natur- und Umweltschutzes teilzunehmen

Bewerbungsunterlagen und -frist:

Eine Bewerbung ist ausschließlich über das Online-Formular möglich. Dort können Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben (max. 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen), tabellarischem Lebenslauf und Zeugnissen (höchster Schulabschluss, Zeugnissen (Bachelor, Master, Staatsexamen o.ä.) oder aktuelles Transcript of Records, ggf. weitere relevante Zeugnisse und Nachweise) zusammengefasst in einem PDF (max. 10 MB) hochladen.

Bewerbungsfrist ist der 08. Juli 2024.

Zur Online-Bewerbung