Stiftung Preußische Gärten und Schlösser: Hospitation im Veranstaltungsmanagement im Schlossbereich Neuer Garten in Potsdam

Kennnummer: SPSG/1/2024

Über die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG):

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) betreut heute mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einzigartige Zeugnisse der Kunst-, Kultur- und Architekturgeschichte in Potsdam, Brandenburg und Berlin. Mehrere Millionen Menschen aus aller Welt besuchen jedes Jahr die in weiten Teilen zum UNESCO-Welterbe gehörenden Schlösser und Parklandschaften. Die zu besichtigenden Museumsschlösser der Stiftung sind in fünfzehn Schlossbereiche unterteilt und bilden mit dem Gruppenservice die Abteilung Schlossmanagement. Neben dem Museumsbetrieb werden in den Schlössern und Gärten eine Vielzahl von Veranstaltungen angeboten. Im Rahmen des Programms „Vielfalt stiften“ der Deutschland Stiftung Integration bietet die SPSG einen Hospitationsplatz Veranstaltungsmanagement in der Abteilung Schlossmanagement an.

Aufgaben:

Während der Hospitation wird ein ausführliches Kennenlernen der Abteilung Schlossmanagement angeboten. Außerdem werden die Bereiche der Abteilung Bildung und Marketing vermittelt und kurze Aufenthalte in weiteren Abteilungen der SPSG angeboten. Der Arbeitsplatz befindet sich im Schlossbereich Neuer Garten (Schloss Cecilienhof, Marmorpalais, Orangerie, Belvedere Pfingstberg, Pomonatempel, Grotte, Bibliothek). Im Mittelpunkt stehen die Vorbereitung, Durchführung sowie die Dokumentation von zwei Veranstaltungen:

• der Licht- und Klang-Veranstaltung „Königliches Leuchten“ im Marmorpalais am 10. November 2024
  • der Veranstaltung zum Jugendprojekt für das „Netzwerk Eiserner Vorhang“ im Rahmen des 35. Jahrestags des Mauerfalls am 15./16. November im Schloss Cecilienhof. Dazu gehören auch die Erstellung von Social Media Maßnahmen, Blogbeiträge und die Dokumentation der Veranstaltungen.

Anforderungen:

• Studium oder Ausbildung im Veranstaltungsmanagement, Museologie, Museumsmanagement, Kulturmanagement, Eventmanagement, Projektmanagement oder verwandte Ausbildungen
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in öffentlichen, kulturellen Einrichtungen, insbesondere Museen oder die Motivation, diese Einrichtungen kennen zu lernen
  • Wir freuen uns über Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Social Media
  • Kommunikationsstärke und Organisationstalent sowie Kundenorientiertheit gehören dazu
  • Außerdem wünschen wir uns Interesse an der Preußischen Geschichte und dem Umfeld der SPSG

Beginn:

September 2024

Weitere Informationen:

• Die Mitarbeit an dem Wochenende 09./10. November sowie am 15./16. November ist obligatorisch
  • Außerdem kann am Konzert am 15. September im Marmorpalais teilgenommen werden
  • Während Ihrer Hospitation können Sie unsere Schlösser kostenlos mit einer Begleitung besuchen

Bewerbungsunterlagen und -frist:

Eine Bewerbung ist ausschließlich über das Online-Formular möglich. Dort können Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben (max. 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen), tabellarischem Lebenslauf und Zeugnissen (höchster Schulabschluss, Zeugnissen (Bachelor, Master, Staatsexamen o.ä.) oder aktuelles Transcript of Records, ggf. weitere relevante Zeugnisse und Nachweise) zusammengefasst in einem PDF (max. 10 MB) hochladen.

Bewerbungsfrist ist der 08. Juli 2024.

Zur Online-Bewerbung