Mitarbeit in der operativen Arbeit der Hans Sauer Stiftung in München

Kennnummer: HSS/1/2024

Über die Hans Sauer Stiftung:

Die gemeinnützige Hans Sauer Stiftung ist fördernd und operativ tätig. Das von der Stiftung betriebene social design lab ist das Dach der operativen Stiftungsarbeit. Es verfolgt das Ziel, gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Social Design-Prozesse anzustoßen. Die aktuellen Themenschwerpunkte sind „Transformative Städte“, „Sozialraumgestaltung“ und „Cicular  Society“. Zudem schreibt die Stiftung jährlich ein Förderprogramm sowie einen Wettbewerb aus.

Aufgaben:

• Unterstützung bei der Konzeption des Hans Sauer Preis 2025;
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der Stiftung;
  • Unterstützung bei der Förderarbeit;
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Social Design Methoden;
  • Recherchetätigkeiten innerhalb der Projektarbeit z. B. Recherche und Auswahl von Akteur*innen der Münchner Stadtgesellschaft;
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen innerhalb der Projektarbeit.

Als Hospitant*in wirst Du in kleinen Projektteams mitarbeiten.

Anforderungen:

• laufendes oder abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise in höheren Semestern;
  • vorzugsweise Studienrichtungen wie Sozialwissenschaften (Soziologie, Soziale Arbeit), Nachhaltigkeits-, Kommunikations- oder Politikwissenschaften, Design;
  • Interesse und Begeisterung für die genannten Themen;
  • Kenntnisse der gängigen MS Office-Programme;
  • Selbständigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit, Flexibilität.

Beginn:

September 2024

Bewerbungsunterlagen und -frist:

Eine Bewerbung ist ausschließlich über das Online-Formular möglich. Dort können Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben (max. 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen), tabellarischem Lebenslauf und Zeugnissen (höchster Schulabschluss, Zeugnissen (Bachelor, Master, Staatsexamen o.ä.) oder aktuelles Transcript of Records, ggf. weitere relevante Zeugnisse und Nachweise) zusammengefasst in einem PDF (max. 10 MB) hochladen.

Bewerbungsfrist ist der 08. Juli 2024.

Zur Online-Bewerbung