Alexander von Humboldt-Stiftung: Praktikum im Bereich der Sachbearbeitung in Bonn

Kennnummer: AvH/1/2024

Über die Alexander von Humboldt-Stiftung:

Wir fördern im Namen der Bundesrepublik Deutschland herausragende Wissenschaftler*innen, unabhängig von Fachrichtung und Nationalität. Unser weltweites Netzwerk ist dabei ein wichtiger Grundstein für die Zusammenarbeit und somit für exzellente Forschung – bis hin zu Nobelpreisen.

Auch intern arbeiten wir exzellent zusammen. Mit einem familiären Spirit, in einem vielfältigen Team und mit einer großen Portion Pragmatismus. Verbinden Sie sich mit uns und mit uns Menschen. Interkulturell, über Kontinente hinweg. Bauen Sie mit uns Brücken für eine bessere Gesellschaft und sogar eine bessere Welt. Damit alle von unserer langen Historie und Erfahrung profitieren können – ganz im Geiste unseres Namensgebers: „Von Humboldt bis zu Dir“. Bewerben Sie sich und werden Sie eine*r von uns!

Aufgaben:

Der Einsatz erfolgt nach Möglichkeit in der vom Bewerbenden präferierten Abteilung. Die Aufgaben in den einzelnen Einsatzgebieten umfassen.

In der Abteilung Strategie und Außenbeziehungen (Abteilung 1):

• Hintergrundrecherchen und Synthese von Informationen zu strategisch relevanten Themen
  • Organisation und Durchführung von Dialogformaten und Unterstützung bei der politischen Arbeit der Stiftung
  • Recherche, Lektorat und Erstellung von Content für Kommunikation, Presse und Marketing
  • Mitarbeit in Auswahl- und Förderprozessen der Schutzprogramme für gefährdete Forschende
  • Veranstaltungsmanagement

In der Auswahlabteilung (Abteilung 2):

• Organisation von Auswahlsitzungen
  • Antragsbearbeitung in allen Hauptprogrammen der Stiftung
  • Beratung und Betreuung von Antragstellenden, Gastgebenden, Gutachtenden und Alumni in Deutschland

In der Abteilung Förderung und Netzwerk (Abteilung 3):

• Umsetzung der positiven Entscheidungen der Auswahlausschüsse – Stipendien- bzw. Preisverleihung
  • (Alumni-)Förderung, Beratung und regionale Netzwerkbildung im Rahmen von Stipendien- und Preisprogrammen für ausländische und deutsche Wissenschaftler*innen, insb. in Bezug auf Gastwissenschaftler*innen aus der Regionengruppe sowie Wahrnehmung der Länder- und Regionalzuständigkeit in der Regionengruppe

In der Abteilung Verwaltung (Abteilung 4):

• Aufgabenwahrnehmung im Haushalts- und Rechnungswesen
  • Aufgabenwahrnehmung im Bereich der Personalverwaltung
  • Begleitung und Weiterentwicklung im Bereich Geschäftsprozessmanagement (GPM) und/oder Qualitätsmanagement (QM)
  • Vergabeverfahren durchführen

Anforderungen:

• Student*in (Bachelor oder Master)
  • Sehr gute Formulierungsfähigkeit in Wort und Schrift (Abteilung 1, 3 und 4)
  • Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (alle Abteilungen)
  • sehr gute PC-Anwendungskenntnisse (alle Abteilungen)

Beginn:

September 2024

Weitere Informationen:

Die Person muss sich noch im Studium (Bachelor oder Master) befinden und das Praktikum muss studienbegleitend durchgeführt werden. Ausgeschlossen sind dabei Personen, die ein im Lehrplan vorgesehenes Pflichtpraktikum durchführen möchten.

Bewerbungsunterlagen und -frist:

Eine Bewerbung ist ausschließlich über das Online-Formular möglich. Dort können Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben (max. 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen), tabellarischem Lebenslauf und Zeugnissen (höchster Schulabschluss, Zeugnissen (Bachelor, Master, Staatsexamen o.ä.) oder aktuelles Transcript of Records, ggf. weitere relevante Zeugnisse und Nachweise) zusammengefasst in einem PDF (max. 10 MB) hochladen.

Bewerbungsfrist ist der 08. Juli 2024.

Zur Online-Bewerbung