Zwei neue Köpfe für die Deutschlandstiftung Integration: Fredi Bobic und Harald Christ im Kuratorium

Das Zusammengehörigkeitsgefühl von Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte zu stärken, ist eine wichtige Bedingung für den Zusammenhalt in einer Gesellschaft. Hier sind alle gesellschaftlichen Akteure gefordert. Für ihr Anliegen, sich klar zu Offenheit und Vielfalt  zu bekennen und sich für Chancengleichheit bei Bildung und Arbeitsmarktzugang einzusetzen, erhält die DSI zusätzliche Unterstützung.

„Ich freue mich, dass wir zwei weitere Persönlichkeiten, die eben für diese Ziele stehen, für unsere Sache gewinnen konnten und bedanke mich schon jetzt für deren tatkräftige Unterstützung.“ so der Stiftungsratsvorsitzende Bundespräsident a.D. Christian Wulff.

Integration durch Sport ist immer eine erfolgsversprechende Geschichte. Insbesondere mit dem Fußball hatte die Deutschlandstiftung Integration immer wieder Berührungspunkte. Geboren in Slowenien, aufgewachsen in Stuttgart, machte er eine beispielhafte Fußballkarriere. Heute ist der ehemalige deutsche Nationalspieler Fredi Bobic Vorstand Sport bei Eintracht Frankfurt und jetzt auch Kuratoriumsmitglied der Deutschlandstiftung Integration. „Es ist für mich eine Ehre, aber auch eine Bestätigung meiner Grundüberzeugung, in das Kuratorium der Deutschlandstiftung Integration berufen zu werden. Von klein auf habe ich durchaus auch im eigenen Leben gelernt, was Integration heißt und welche Chancen sie beiden Seiten bietet. Dies hat sich in meiner aktiven Karriere fortgesetzt. Und heute als Vorstand Sport von Eintracht Frankfurt ist es mir wichtig, dass unsere Spieler nicht nach Hautfarbe oder Religion bewertet werden, sondern nur nach ihren sportlichen Leistungen."

Der Unternehmer Harald Christ ist Gründungsmitglied des Wirtschaftsforums der SPD e.V.. Die Mitglieder des Forums eint uunter anderem die Einstellung, dass Wirtschaft immer auch das Gemeinwohl berücksichtigen muss. Aktiv ist Harald Christ auch ganz persönlich als Gründer und Förderer verschiedener Stiftungen und nun auch als Kuratoriumsmitglied der Deutschlandstiftung Integration. Der gesellschaftliche Zusammenhalt in der Gesellschaft liegt ihm besonders am Herzen: „Gerne engagiere ich mich für die Deutschlandstiftung Integration, um einen aktiven Beitrag zu leisten für eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft zum Wohle unseres Landes und einem friedlichen Zusammenleben von Menschen unabhängig der Herkunft.“