#risefortheworld - Ausschreibungsbeginn des zweiten Jahrgangs

Rise ist das Kernprogramm einer 1 Milliarde US-Dollar umfassenden wohltätigen Spende von Eric and Wendy Schmidt. Die 100 weltweiten Gewinner:innen, die aus Zehntausenden von Bewerber:innenn ausgewählt wurden, sprechen mehr als 20 Sprachen und kommen aus 42 Ländern, darunter Afghanistan, China, Indien, Kenia, Mexiko und die Vereinigten Staaten.

Die Deutschlandstiftung Integration gehört zu den stolzen Partnern von Rise. Die Gewinner:innen wurden in einem intensiven Bewerbungsverfahren ausgewählt, das neben der Begutachtung der Projekte der Bewerber:innen durch Expert:innen, auch eine formale Beurteilung ihrer Exzellenz umfasste. Die Gruppeninterviews wurden mit Kandidat:innen aus über 170 Ländern geführt, welche ihre Beiträge über verschiedene Plattformen einreichten. Die ersten 100 weltweiten Gewinner:innen werden den Grundstein für eine globale Gemeinschaft von aufstrebenden Führungskräften legen. Sie erhalten den Zugang zu Vorteilen, die ihnen ein Leben lang ermöglichen, sich für andere zu engagieren.

Die vollständige Liste der Gewinner:innen ist unter www.risefortheworld.org/global-winners abrufbar.

Rise hat mit zahlreichen globalen Partnern - von Schulen über Unternehmen bis hin zu lokalen Behörden - zusammengearbeitet, um talentierte junge Menschen zu finden. Dabei wurden sie auch von der Deutschlandstiftung Integration unterstützt, Rise in Deutschland bekannt zu machen. Desweiteren hat die Deutschlandstiftung Rise beim Auswahlprozess tatkräftig unterstützt und freut sich für den kommenden Jahrgang den Prozess weiterzuführen.

Zu den Gewinnern aus Deutschland gehören:

• Nefeli Mariam Louka

• Diler Salim

• Ludwig Immanuel Gunter Illies

• Leon Jeckel

Als Partner von Rise werden wir junge Menschen in Deutschland und darüber hinaus dabei unterstützen, ihre Ideen für eine bessere Zukunft umzusetzen. Die Deutschlandstiftung Integration ist stolz darauf, Mitglied eines globalen Netzwerks gleichgesinnter Organisationen zu werden und sich mit ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen der Migration, der Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung und der Antidiskriminierung einzubringen. Ich bin überzeugt, dass diese vielfältige Gemeinschaft von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten viel Positives bewirken wird." verkündete Christian Wulff, Bundespräsident a.D. und Vorstandsvorsitzender der Deutschlandstiftung Integration, stolz zu Beginn der Partnerschaft.

Die Leistungen, welche die weltweiten Rise Gewinner:innen erhalten, sind vielfältig. Das Programm ist auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten, damit sich die Gewinner:innen frei entfalten können. Das Programm zielt darauf ab, individuelle Unterstützung zu bieten, damit sie zielgerichtet arbeiten und sich ein Leben lang ihrem gesellschaftlichen Engagement widmen können.

Alle Rise Global-Gewinner:innen erhalten Zugang zu folgenden Leistungen und nehmen nach ihrer Auswahl an bestimmten Programmen teil:

Stipendien für Hochschulbildung: Ein vierjähriges, postsekundäres Stipendium an einer weltweit beliebigen, anerkannten Universität, einschließlich Studiengebühren und Lebenshaltungskosten, je nach Bedarf und sofern nicht bereits durch finanzielle Unterstützung abgedeckt.

Vor-Ort-Summit mit Unterkunft: Eine Einladung zur Teilnahme an einem dreiwöchigen, voll finanzierten Summit mit anderen Mitgliedern des weltweitern Jahrgangs an Rise Gewinnern, der für jeden neuen Jahrgang an einem anderen Ort auf der Welt stattfinden wird, sowie Zugang zur Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen in den Folgejahren

Mentoring und Karriereförderung: Jedem der „Global Winner“ werden Mentoren zur Seite gestellt, die persönliche, akademische oder berufliche Beratung anbieten. Ab 2022 wird zudem eine individualisierte Karriereberatung für Praktika und Jobs entwickelt.

Zugang zu zusätzlichen Programmen: Zugang zu spezialisierten Programmen, Kursen und Stipendien durch Rise-Partner. Das Kernprogramm für die diesjährigen Gewinner:innen ist ein Human Centered Design-Kurs, der von DC Design für die Rise-Gewinner:innen entwickelt wurde. Die maßgeschneiderten Online-Kurse werden auf einer speziell entwickelten Lernplattform angeboten.

Ein Netzwerk von weltweiten Gewinner:innen: Zugang zu jahrgangsübergreifenden Netzwerken, um gemeinsame Interessen zu verfolgen, Engagement zu zeigen, Unternehmen zu gründen und zusammenzuarbeiten.

Technologie: Technologiepakete, wie Laptops oder Tablets, die jedes Jahr neu vergeben werden.

Zusätzlich haben alle weltweiten Rise Gewinner:innen die Möglichkeit sich im Laufe Ihres Lebens für die folgenden Leistungen zu bewerben:

Partner Netzwerk: Es besteht die Möglichkeit mit Programmen, Stipendien für weiterführende Schulen, Praktika und anderen Leistungen von Partnern, die dem Rise-Netzwerk angehören vermittelt zu werden.

Förderungsmöglichkeiten: Möglichkeit zur Beantragung von Finanzmitteln für die Erprobung von innovativen Ideen zur Lösung wichtiger Probleme in lokalen Gemeinschaften oder auf der ganzen Welt - von Startkapital für die Gründung eines sozialen Unternehmens bis hin zu einem Zuschuss für eine gemeinnützige Organisation. Für diese Zwecke wird ein Gesamtbetrag von mindestens 5 Mio. USD pro Programmjahr zur Verfügung gestellt.

Unterstützung im Bereich Bildung: Möglichkeit zur Beantragung von Stipendien für ein postgraduales Studium.

Der Auswahlprozess bei Rise

Die Bewerbungsphase für den ersten Jahrgang startete im November 2020 und suchte talentierte Menschen im Alter von 15 bis 17 mit dem Potenzial sich positiv zu engagieren. Rise hat zehntausende Bewerbungen aus über 170 Ländern erhalten.

Das achtmonatige Auswahlverfahren war in verschiedene Komponenten unterteilt, darunter Peer-Reviews, Expertenbewertungen, Live-Evaluierungen und ein Bewertungsgremium, aus denen sich ein ganzheitliches Bild der Bewerber:innen ergab. Zusätzlich zu den 100 globalen Rise-Gewinner:innen wurden auch 500 Finalist:innen ausgewählt, die an Bildungs- und Führungskursen teilnehmen können, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Netzwerke auszubauen und Zugang zu zusätzlichen Finanzierungsmöglichkeiten zu erhalten, die es ihnen ermöglichen, mit innovativen Ideen zu experimentieren.

Rise Challenge 2022

Zusätzlich können sich Jugendliche, die zum 1. Juli 2022 zwischen 15 und 17 Jahre alt sind, ab heute bis zum 22. Dezember 2021 für den 2022er Rise-Jahrgang bewerben. Bewerbungen erfolgen über das “Hello World Network,” einer mobilen App, welche bei Google Play und dem iOS App Store erhältlich ist.

Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Bewerbungen werden bei Rise Videos, Projekte und Gruppengespräche eingesetzt, so dass die Bewerber:innen mehrere Möglichkeiten haben, ihr Potenzial zu zeigen. Für Bewerber:innen, die keinen Zugang zu mobilen Technologien haben, bietet Rise alternative Wege über Webbrowser und Papierbewerbungen. Die Rise Challenge besteht aus drei Phasen.

In der ersten Phase stellen sich die Bewerber:innen mit Hilfe von Videos vor, entwickeln ein individuelles Projekt, welches ihre Talente unter Beweis stellt und einen gemeinnützigen Zweck hat und bewerten unter anderem die Projekte anderer Bewerber:innen.

Nachdem die Bewerber:innen die Rise Challenge absolviert haben, wählt Rise bis zu 500 Finalist:innenn aus, die zu den "Finalist Days" eingeladen werden, wo sie ihre Motivation, sowie ihre Fähigkeiten in der Problemlösung und im Teamwork in einem innovativen Interviewformat unter Beweis stellen können.

Aus den 500 Finalist:innen, wählt Rise 100 weltweite Gewinner:innen aus, um lebenslange Förderung zu erhalten und sich damit gesellschaftlich zu engagieren.

Mehr Informationen zur Bewerbung finden Sie unter www.risefortheworld.org/apply-to-rise.