13. - 15. AugustSommerakademie Vielfalt

Im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald fand im August 2019 die „Sommerakademie Vielfalt“ statt. Sie wurde von der Deutschlandstiftung Integration in Kooperation mit Coca-Cola und Europarc Deutschland initiiert. An drei Tagen setzten sich die 30 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem GEH DEINEN WEG Programm mit dem Thema Vielfalt auseinander. Jörg Voßhage, Leiter des Biosphärenreservats, und Dr. Tiemo Kahl, zuständig für Forschung und Monitoring, sprachen zur Gruppe zum Thema Biodiversität. Bei einer Wanderung rund um den Ort Schmiedefeld erfuhr sie, was es braucht, um die Artenvielfalt der Streuobstwiesen zu erhalten.

Daneben diskutierten die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit der stellvertretenden Beauftragten für Integration, Migration und Flüchtlinge des Freistaates Thüringen, Annett Roswora. Dr. Norbert Taubken, der bei Scholz & Friends den Geschäftsbereich Reputation leitet, regte in seinem Vortrag dazu an, Themen multiperspektivisch zu denken. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten hatten zu Beginn der Akademie die Aufgabe bekommen, sich eine Kampagne zu Vielfalt als Innovationsmotor zu überlegen. Die Ideen wurden zum Abschluss präsentiert.

Die Deutschlandstiftung Integration dankt Coca-Cola und Europarc Deutschland für die Unterstützung.