Unsere ArbeitDie Projekte der Deuschlandstiftung Integration

Die Deutschlandstiftung Integration fördert mit diversen Projekten Vielfalt in der Bundesrepublik und will so Integration in Deutschland zum Erfolg führen. Mit unserer Arbeit sollen jungen Menschen mit Migrationshintergrund insbesondere in den Bereichen Bildung und Ausbildung sowie beim Einstieg in den Arbeitsmarkt Chancen eröffnet werden.

Das Kernstück unserer Tätigkeit stellt das Stipendien- und Mentorenprogramm GEH DEINEN WEG dar, das junge talentierte Menschen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet. Mit der Verleihung des Integrationspreises Talisman wird Vielfalt auf allen gesellschaftlichen Ebenen sichtbar gemacht.

Unsere Öffentlichkeitskampagnen stellen einen weiteren wichtigen Aspekt unserer Tätigkeit dar. Die Social Media Kampagne "Mein Land. Dein Land. Deutschland.", die in Zusammenarbeit mit der START-Stiftung entstanden ist, stellt junge Menschen mit Migrationshintergrund vor und lässt sie über ihre Erfahrungen in Deutschland erzählen.

2019, das Jahr, in dem das Grundgesetz sein 70-jähriges Jubiläum feiert, begleiten wir mit einer nationalen Öffentlichkeitskampagne "Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund.", die in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur antoni entstanden ist. Darin werben Menschen mit Migrationsbiografien für unsere Verfassung: Ihre Geschichten sind ein Bekenntnis zu Deutschland und den Werten des Grundgesetzes.

GEH DEINEN WEG

Im Januar 2012 hat die Deutschlandstiftung Integration die Initiative GEH DEINEN WEG ins Leben gerufen. Mit dem ideellen Stipendienprogramm werden junge talentierte Menschen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg in den Berufseinstieg begleitet und so Leuchttürme und Vorbilder gestärkt. Ein Mentorenprogramm, exklusive Events und ein breites Netzwerk bilden die Basis dieser zukunftsweisenden Initiative.

Jetzt informieren und bewerben

Mein Land. Dein Land. Deutschland.

Talisman der Deutschlandstiftung Integration

Mit der Verleihung des Talismans zeichnet die Deutschlandstiftung Integration Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise um das Thema Integration verdient gemacht haben.

70 Jahre Grundgesetz

2019 wird das Grundgesetz 70 Jahre alt. Die Deutschlandstiftung feiert das Jubiläum mit der nationalen Öffentlichkeitskampagne "Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund."

Erfahren Sie mehr

5. Dezember 2018Jubiläumsveranstaltung Zehn Jahre Deutschlandstiftung Integration

4. und 5. Dezember 2018Dialogforum

Bilder ansehen