13. MaiAuftaktveranstaltung und Dialogforum 2019

Am 13. Mai 2019 fand in Berlin das GEH DEINEN WEG-Dialogforum statt, das sich – wie die stiftungseigene Öffentlichkeitskampagne „Mein Deutschland. Ich lebe hier auf gutem Grund.“ – um das Jubiläum 70 Jahre Grundgesetz drehte.

Im „Haus Ungarn“ nahe dem Alexanderplatz wurde zunächst dem 7. Jahrgang des Stipendienprogramms von Bundespräsident a.D. Christian Wulff und Vertretern der Partnerunternehmen die Ernennungsurkunden verliehen. Danach hielt Esra Küçük, Geschäftsführerin Allianz Kulturstiftung, die Keynote, in der sie die gegenwärtige Bedeutung des Grundgesetzes mit vielen gesellschaftspolitischen Beispielen herausarbeitete.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „WIR sind die neuen ‚Verfassungsschützer‘? – Die Rolle des Einzelnen beim Schutz demokratisch freiheitlicher Werte“ diskutierten Dr. Alexander Freiherr Knigge, Vorstandsmitglied von Pulse of Europe, Sinan Selen, Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, und Maximilian Steinbeis, Gründer und Herausgeber der Webseite verfassungsblog.de miteinander.

Die Moderation übernahm die Stipendiatin Rojda Tosun.