GEH-DEINEN-WEG-Journalismus-Stipendium

Freie und unabhängige Journalist:innen spielen eine wichtige Rolle in unserer Demokratie. Sie informieren die Öffentlichkeit über politische, wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen. Ihre Berichterstattung trägt zur gesamtgesellschaftlichen Meinungsbildung in unserem Land wesentlich bei. Einem Land, in dem mehr als 27 Prozent der Bevölkerung eine Migrationsbiografie haben. Im Vergleich dazu sind Journalist:innen mit Migrationsbiografie deutlich unterrepräsentiert: Gerade mal fünf bis zehn Prozent  besitzen eine eigene oder familiäre Einwanderungsgeschichte. Um diese Diskrepanz zu überwinden, hat die Deutschlandstiftung Integration (DSI) in Kooperation mit dem SPIEGEL das GEH-DEINEN-WEG-Journalismus-Stipendium ins Leben gerufen.

Das ideelle Stipendien- und Mentoringprogramm > GEH DEINEN WEG (GDW) fördert seit mehr als zehn Jahren unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramtes junge talentierte Menschen mit Migrationsbiografien aus unterschiedlichen Fachrichtungen und mit diversen Werdegängen. Mit dem GEH-DEINEN-WEG-Journalismus-Stipendium von DSI und SPIEGEL werden nun gezielt auch talentierte Nachwuchsjournalist:innen mit Migrationsbiografie unterstützt und gefördert. Die SPIEGEL-Gruppe ist eines der angesehensten deutschen Medienhäuser. Ihre Print-Magazine, Online-Angebote, Podcasts und TV-Produktionen nehmen eine herausragende Stellung innerhalb der deutschen Presse ein

Die nächste Bewerbungsphase für eine Aufnahme im Januar 2024 ist abgelaufen.

Die Kooperation zwischen der Deutschlandstiftung Integration und dem SPIEGEL baut auf dem gemeinsamen Verständnis auf, dass die Förderung von Nachwuchsjournalist:innen mit Migrationsbiografie sowohl die Berichterstattung deutscher Medienhäuser stärken wird sowie  das Vertrauen der Gesellschaft in die Medientätigen festigen kann.  Beide Partner unterstreichen dabei, dass Journalist:innen mit Migrationsbiografie keineswegs nur zu integrations- und migrationsbezogenen Themen berichterstatten können und sollen, sondern die Redaktionen von der perspektivischen Vielfalt in allen Bereichen profitieren

Es werden jährlich fünf Stipendiat:innen für eine Dauer von einem Jahr mit Mentor:innen des SPIEGEL zusammengebracht. Stipendiat:innen erhalten Zugang zum Seminar- und Workshopangebot des regulären GDW-Programms sowie zu ausgewählten internen Fortbildungsmöglichkeiten des SPIEGEL. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für Praktika und Schnuppertage in verschiedenen Bereichen der SPIEGEL-Redaktion sowie für den Austausch mit Mitarbeitenden, von Volontär:innen bis zur Chefredaktion. Die Vernetzung untereinander und die Kontakte in die deutsche Medienlandschaft sollen die jungen Mentees nachhaltig auf ihrem journalistischen Karriereweg stärken.

Das Programm

Das GEH-DEINEN-WEG-Journalismus-Stipendium fördert jährlich fünf Nachwuchsjournalist:innen für eine Förderdauer von einem Jahr. Die Stipendiat:innen erhalten erfahrene Mentor:innen des SPIEGEL, Zugang zu einem vielschichtigen Workshop- und Seminarangebot, Zugang zu ausgewählten Fortbildungsmöglichkeiten des SPIEGEL, Hospitationsmöglichkeiten sowie Zugang zum gesamten GDW-Netzwerk.

Nach Ablauf des Stipendiums werden die Stipendiat:innen Teil des GDW-Alumni-Netzwerks und bleiben weiterhin über die Veranstaltungen der Deutschlandstiftung Integration und das stiftungseigene Intranet miteinander verbunden.

Die Bewerbungskriterien

• Bewerber:innen sind zwischen 21 und 29 Jahre alt
  • eigene oder familiäre Migrationsbiografie
  • Erste deutschsprachige journalistische Erfahrungen durch eine Ausbildung, ein Studium oder Arbeitserfahrung im Feld des Journalismus
  • Hauptwohnsitz in Deutschland
  • Extracurriculare Aktivitäten: besondere berufliche, schulische, universitäre, sportliche oder sonstige Qualifikationen
  • Hohe Motivation und die Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen
  • Großes Interesse an Politik, Wirtschaft, Zeitgeschichte und aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen

Das Mentoring

Auf Grundlage ihrer Erfahrung, Interessen und Biografie wird den Stipendiat:innen für die Dauer des Programms eine erfahrene Mentorin oder ein erfahrener Mentor des SPIEGEL zur Seite gestellt. Ziele und Erwartungen wie die Häufigkeit und Art des gemeinsamen Austausches werden jeweils individuell zwischen Mentor:in und Mentee abgestimmt.

Seminare, Begegnungen und Hospitanzen

Stipendiat:innen erhalten Zugang zu ausgewählten internen Fortbildungsmöglichkeiten des SPIEGEL sowie zum gesamten Seminar- und Workshopangebot des regulären GDW-Programms. Ebenfalls werden Stipendiat:innen Einblicke in die verschiedenen Abteilungen des SPIEGEL erhalten, über Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitenden sowie über Hospitanzen in ausgewählten Bereichen.

Netzwerkveranstaltungen

Auftaktevent des neuen Jahrgangs: GDW-Journalismus-Stipendiat:innen werden an der Auftaktveranstaltung und Urkundenübergabe des regulären GDW-Jahrgangs teilnehmen.

GEH DEINEN WEG-Dialogforum: Um mit unseren Stipendiat:innen auch in einen inhaltlichen Austausch zu treten, organisiert die Stiftung einmal im Jahr ein Dialogforum in Form einer zweitägigen Konferenz in Berlin. Dabei werden integrationspolitische Themen mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten intern und mit externen Experten diskutiert und praxisorientiert behandelt.

Alumni-Veranstaltung: Die Stiftung legt großen Wert auf die Pflege ihres Alumni-Netzwerks, um das volle Potenzial der beruflichen, gesellschaftspolitischen und persönlichen Kontakte lebendig zu halten, die über die Jahre entstanden sind. Auch nach Ende des Stipendiums unterstützt die Deutschlandstiftung Integration weiterhin Projekte und Initiativen aus den Reihen der Ehemaligen. Um die Vernetzung nicht nur innerhalb eines Jahrgangs, sondern auch darüber hinaus zu fördern, wird einmal im Jahr ein Alumni-Treffen in Berlin organisiert.

Mentor:innenabend: Das Engagement der Mentor:innen ist das Herzstück des GDW-Journalismus-Stipendium. Um dies zu würdigen, lädt der Stiftungsratsvorsitzende Bundespräsident a. D. Christian Wulff, der selbst Mentor im GDW-Programm ist, einmal im Jahr zu einem exklusiven Mentor:innenabend ein. In entspannter Atmosphäre werden bei einem Abendessen Erfahrungen ausgetauscht und Netzwerke vertieft.

Das Programm auf einen Blick

Offizielle Aufnahme in das GEH DEINEN WEG-Programm

Bei einer feierlichen Auftaktveranstaltung werden die Journalismus-Stipendiat:innen gemeinsam mit dem regulären GDW-Jahrgang offiziell willkommen geheißen.

Mentoring

Hospitanz

Durch Praktika und Schnuppertage erhalten Stipendiat:innen die Möglichkeit, erste Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen des SPIEGEL zu sammeln und ihr persönliches Netzwerk aufzubauen.

Workshops & Seminare

Stipendiat:innen erhalten Zugang zu ausgewählten internen Fortbildungsmöglichkeiten des SPIEGEL sowie zum Seminar- und Workshopangebot des regulären GDW-Programms.

Zugang zur Community

Stipendiat:innen erhalten Austauschmöglichkeiten mit Mitarbeitenden des SPIEGEL, von Volontär:innen bis zur Chefredaktion. Zusätzlich werden Stipendiat:innen in die GDW-Community aus aktiven und ehemaligen Stipendiat:innen aufgenommen.

Termine GDW-Journalismus-Stipendium Jahrgang 2024

• Bewerbungszeitraum:      Juni – 31. August 2023
  • Auswahlgespräche:          Oktober – Dezember 2023
  • Beginn des Programms:    01. Januar 2024

Kontakt

Für Fragen zu der Bewerbung und dem GDW-Journalismus-Stipendium stehen Ihnen Frau Hanitra Randriaminahy und Herr Addissou Striegel gerne zur Verfügung, über:

Journalismus@deutschlandstiftung.net

oder telefonisch unter +49 30 54 70 70 513/511.