BewerbungskriterienWelche Kriterien muss ich für eine Bewerbung erfüllen?

Die Qualität des Programmes steht und fällt mit dem Engagement und den Fähigkeiten seiner Stipendiatinnen und Stipendiaten. Deshalb suchen wir junge Menschen, die ihre Ziele im Leben mit Leidenschaft verfolgen. Um sich als Stipendiat für das GEH DEINEN WEG Programm bewerben zu können, müssen Sie folgende Bewerbungskriterien erfüllen:

• Sie sind zwischen 16 und 29 Jahre alt
  • Sie haben eine Einwanderungsgeschichte
  • Ihr Hauptwohnsitz ist in Deutschland
  • Sie können besondere berufliche, schulische, universitäre, sportliche oder sonstige Qualifikation vorweisen
  • Sie sind hochmotiviert  und zeigen die Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen

Sie erfüllen die Bewerbungskriterien und haben Interesse an einem zweijährigen Stipendienprogramm teilzunehmen? Dann bewerben Sie sich ab dem 12. Juni 2017 bei uns. Bitte beachten Sie, dass wir nur Online-Bewerbungen berücksichtigen können. Bewerbungsfrist für den Stipendiatenjahrgang 2018 ist der 31. August 2017.

Jetzt als Stipendiat/-in bewerben

Das Bewerbungsverfahren im Überblick Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Die Bewerbung für alle Stipendiaten erfolgt über die Online-Bewerbungsmaske. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden Sie informiert, ob Sie zu einem Auswahlgespräch mit einem Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle eingeladen werden. Ein Auswahlgremium besetzt durch Vertreter der Initiative sowie Kooperationsunternehmen und Begabtenförderungswerke trifft dann die finale Entscheidung über die Aufnahme. Die Stipendiaten werden jeweils zum 01. Januar für eine Dauer von zwei Jahren in das Programm aufgenommen. Anschließend verbleiben sie im Alumni-Netzwerk des Stipendienprogramms.

1. Online-Bewerbung
  2. Vorauswahl durch Auswahlgremium
  3. Einladung zum Auswahlgespräch
  4. Finale Auswahl durch Steuerungskreis
  5. Aufnahme für zwei Jahre jeweils ab dem 01. Januar

FAQSie haben weitere Fragen zum Stipendienprogramm?

Wer wird in das Programm aufgenommen?

Das Stipendien- und Mentorenprogramm GEH DEINEN WEG richtet sich an junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte, die zwischen 16 und 29 Jahre alt sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Schüler/in, Auszubildende/r oder Student/in sind. Ausschlaggebend für eine Aufnahme in das Programm ist Ihr persönliches Engagement im sozialen, politischen, schulischen oder universitären Bereich sowie Ihre hohe Motivation.

Wie viele Stipendiaten werden jährlich aufgenommen?

Das Programm nimmt jedes Jahr bis zu 150 Stipendiatinnen und Stipendiaten auf.

Bietet das Programm finanzielle Unterstützung?

Nein. Die Förderung innerhalb des Stipendien- und Mentorenprogramms ist ausschließlich ideeller Art. Allerdings erhalten Sie als Stipendiat einen Reisekostenzuschuss sowie anfallende Übernachtungskosten in einem von uns organisierten Hostel erstattet.

Wie lange dauert das Programm?

Das Förderungsprogramm umfasst eine Dauer von zwei Jahren. Innerhalb dieser Zeit erhalten Sie unter anderem die Möglichkeit, an Workshops und Führungskräfte-Meetings teilzunehmen, Ihr berufliches Netzwerk mit Hilfe Ihres Mentors zu erweitern und Zugang zu exklusiven Partnerangeboten zu erhalten.

Wann bekomme ich meinen Mentor?

So schnell wie möglich. Wenn Sie uns Ihre Vorstellung von einem Mentor mitgeteilt haben, beginnt die „Matching-Phase“, in der wir einen geeigneten Mentor für Sie suchen. Die Auswahl erfolgt ganz individuell und berücksichtigt ihre gewünschte Branche und ihre Region und ist daher mit einem hohen Zeitaufwand verbunden (bis zu einem Jahr). Ist der passende Mentor für Sie gefunden, ist das Mentorenverhältnis ab diesem Zeitpunkt für eine Laufzeit von zwei Jahren vorgesehen.

Muss ich mir meinen Mentor selber suchen?

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn Sie sich selbst nach einem geeigneten Mentor umsehen und diesen für das Programm vorschlagen. Ein bereits bestehender persönlicher Kontakt kann für Sie nur von Vorteil sein. Wenn Sie einen konkreten Mentorenwunsch haben, tragen Sie diesen gerne an uns heran. Nach Möglichkeit werden wir für Sie den Kontakt herstellen.

Wie oft soll ich mit meinem Mentor in Kontakt treten?

Von Seiten der Stiftung gibt es keine feste Vorgabe, wie oft Sie mit Ihrem Mentor in Verbindung treten sollten. Während Ihres ersten persönlichen Treffens sollten Sie aber gemeinsam über die Häufigkeit der Kontaktaufnahme sprechen, eine Regelmäßigkeit festlegen und die Erwartungen sowie die zeitliche Vereinbarkeit auf beiden Seiten berücksichtigen.

Wie häufig darf ich mich für Workshops anmelden?

Jederzeit. Monatlich werden ein bis zwei Workshops angeboten.  Das Angebot ist freiwillig und nicht verpflichtend.  Je nach Nachfrage erfolgt die Platzvergabe nach einem gerechten Auswahlsystem. Die Anmeldung erfolgt über das Intranet. Sie werden in der Regel 3 Wochen vor dem Workshop eine Zu-oder Absage per E-Mail erhalten.

Sind die Workshops kostenpflichtig?

Nein. Für die Teilnehmer des Stipendien- und Mentorenprogramms ist die Teilnahme kostenlos. Ein Reisekostenzuschuss und Kosten für Übernachtungen (bei 2-tägigen Workshops) in einem von uns organisierten Hostel werden übernommen.

Darf ich bereits in einem anderen Programm Stipendiat sein?

Ja. Die Teilnahme an anderen Programmen ist kein Ausschlusskriterium für eine mögliche Teilnahme an der Initiative GEH DEINEN WEG.

In welchem Förderprogramm muss ich sein, um kein zusätzliches Empfehlungsschreiben einreichen zu müssen?

Wenn Sie in einer der 13 Studienförderwerke Deutschlands (Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Hans-Böckler-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung, Friedrich-Naumann-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung, Hans-Seidel-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst, Cusanuswerk Bischöfliche Studienförderung, Studienstiftung des deutschen Volkes, Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk, Avicenna-Studienwerk) Stipendiat sind, oder ein Stipendium der Start-Stiftung oder der Robert-Bosch-Stiftung (Talent im Land) erhalten haben, müssen Sie kein zusätzliches Empfehlungsschreiben, sondern nur ihre Stipendienbescheinigung einreichen.

Welche Fristen muss ich für die Bewerbung beachten?

Die Onlinebewerbung beginnt am 12. Juni und endet am 31. August. Im Laufe des Septembers werden Sie informiert, ob Sie zu einem Auswahlgespräch eingeladen werden. Zu allen weiteren Terminen werden wir Sie rechtzeitig per Email informieren.

Muss ich während der Dauer des Programms in Deutschland leben?

Ihre Meldeadresse sollte grundsätzlich in Deutschland sein. Auslandssemester oder Praktika bilden eine Ausnahme.

Zivilgesellschaftliches Engagement unserer Stipendiaten
Leuchttürme schaffen

Das Engagement der GEH DEINEN WEG -Stipendiaten in allen Bereichen des zivilgesellschaftlichen Lebens ist beeindruckend und für die Deutschlandstiftung Integration ein Anlass, darüber auch vielfaltig in den Medien zu berichten. Zahlreiche Artikel und Publikationen sind seit dem Start des Programms über die Lebenswege und Geschichten unserer Stipendiaten erschienen und bereichern so das öffentliche Bild von der deutschen Einwanderungsgesellschaft.

Vorbilder stärken

Es ist ein ausdrückliches Ziel des Programms, die Teilnehmer bei der Entwicklung und Durchführung von Ideen und Projekten zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dieses Engagements ist die von der Huffington Post unterstützte Medienplattform „THE MIG POST“. Hier können Sie regelmäßig Meinungen, Reportagen und Kommentare der mehr als 600 jungen Menschen lesen, deren unterschiedliche kulturelle Hintergründe oft einen frischen und unkonventionellen Blick auf die deutsche Realität ermöglichen.

Jetzt bis zum 31. August bewerben!
Sie möchten sich für das GEH DEINEN WEG Programm bewerben?

Wir sind nun auf Ihre Bewerbung gespannt! Erzählen Sie uns, welchen Weg Sie gegangen sind, was Sie motiviert und begeistert, welche Menschen und Institutionen Sie auf Ihrem Weg begleitet haben. Gerne würden wir auch wissen, in welchen Bereichen Sie sich in Ihrer freien Zeit engagiert haben und vielleicht in Zukunft engagieren möchten.

Die Bewerbungsfrist für den Stipendiatenjahrgang 2018 ist der 31. August 2017. Bitte beachten Sie, dass wir nur Online-Bewerbungen berücksichtigen können.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Bewerbung!

Jetzt als Stipendiat/-in bewerben

Ihr Ansprechpartner:

Mikolaj Ciechanowicz
Leiter Stipendienprogramm
Deutschlandstiftung Integration

Tel.: +49 (0) 30 - 54 70 70 50
kontakt@geh-deinen-weg.org

Nachhaltiges EngagementStarke Partner an unserer Seite

Die Unternehmen Deutsche Telekom, EDEKA, Coca-Cola und die Postbank unterstützen die Deutschlandstiftung Integration als strategische Partner. Das langfristige Engagement macht die erfolgreiche Arbeit der Stiftung erst möglich und verdeutlicht, welche Bedeutung das Thema Integration für die Wirtschaft in Deutschland hat.

Neben der finanziellen Förderung engagierten sich die Partner seit Jahren aktiv im Stipendienprogramm GEH DEINEN WEG, beispielsweise durch die Vermittlung von Mentoren oder die Organisation von Seminaren und Fortbildungen für unsere Stipendiaten.