Inhalt-Meta-Navigation

Inhalt-Traceline

Inhalt-Mittlere-Spalte

Stipendien- und Mentorenprogramm GEH DEINEN WEG

Im Januar 2012 hat die Deutschlandstiftung Integration die Initiative GEH DEINEN WEG ins Leben gerufen. Mit einem ideellen Förderprogramm werden junge talentierte Menschen mit Migrationshintergrund in ihren Integrationsbemühungen unterstützt. Ein Mentorenprogramm, exklusive Events und ein breites Netzwerk bieten die Basis für eine zukunftsweisende Initiative, die von Partnern wie der Bundesliga-Stiftung der Deutschen Telekom und EDEKA begleitet wird.

Die Deutschlandstiftung Integration setzt sich ein für die Chancengleichheit von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland. Gleiche Chancen beim Zugang zu Bildung, Arbeit und gesellschaftlicher Teilhabe sind Grundlage für erfolgreiche Integration.

Mit ihren Aktivitäten will die Stiftung über Integration informieren, Vorurteile abbauen, aufklären und die Akteure vernetzen. Sie unterstützt Maßnahmen zur gezielten Sprachförderung, initiiert und vernetzt Mentorenprogramme und führt Informationskampagnen durch.

An diese Zielsetzung knüpft das Programm GEH DEINEN WEG an. Hier wird zum einen das Thema Integration sehr persönlich adressiert, indem konkrete Personen in das Projekt einbezogen werden. Zum anderen sollen vor allem jene Migranten angesprochen werden, die in Deutschland „angekommen“ und „erfolgreich“ sind und damit belegen, dass und wie Integration gelingen kann. Als Ergänzung zur breitenwirksamen Sprachkampagne der Stiftung werden so gezielt „High Potentials“ aus unterschiedlichsten beruflichen Gruppen als Vorbilder für andere gewonnen.

In das Programm werden pro Jahr bis zu 150 Stipendiaten für eine Förderdauer von zwei Jahren aufgenommen. Jeder Teilnehmer bekommt einen Mentor zur Seite gestellt, der zum Karriereberater und Türöffner wird. Weitere Programminhalte wie Coachings, Themen-Workshops, Praktikumsbörsen und Netzwerk-Events runden das Stipendium ab.

Die Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel über die Deutschlandstiftung Integration macht zudem deutlich, dass das Projekt mit einer breiten Unterstützung wichtiger Partner rechnen kann und als Willkommenssignal der ganzen deutschen Gesellschaft an ihre Bürger mit Zuwanderungsgeschichte verstanden werden soll.

Inhalt-Rechte-Spalte

Mikolaj Ciechanowicz